U23 zeigt überzeugendes Spiel beim 1:1 in Schlebusch

Fortunas Mohamed Loum (l.) und Dogukan Tasli (r.) bedrängen gemeinsam einen Schlebuscher Spieler.

Im vierten Testspiel der Vorbereitung auf die Rückrunde in der Mittelrheinliga hat sich die U23 der Fortuna am Samstagmittag vom SV Schlebusch 1:1 getrennt. Die Führung der Hausherren glich die Mannschaft von Trainer Marco Zillken auf dem Kunstrasenplatz im Bühl verdientermaßen aus. Die Partie gegen den Tabellenzweiten der Landesliga 1 war auf durchaus ansprechendem Niveau.

„Die Mannschaft hat die Vorgaben sehr gut umgesetzt. Wir wollten bewusst tiefer verteidigen und die Räume eng halten und dann schnell umschalten. Das ist der Mannschaft gut gelungen. Unglücklicher kann man das Gegentor nicht kriegen. Das hat der Gegner aber auch sehr gut gemacht, das muss man auch mal akzeptieren. In der zweiten Halbzeit haben wir das Tempo hochgehalten und uns viele Chancen erspielt.  Der Ausgleich durch Emirhan war verdient. Leider haben wir die letzte Großchance durch Goga nicht genutzt“, sagte Trainer Marco Zillken.

Ohne die weiterhin verletzten Jacob Thoben, Rami Jemili, Tolga Kiracti, Christian Brückers und Daniel Lingen trat die Fortuna beim SVS an, bei dem mit David Görgens und Patrick Paffrath zwei Ex-Fortunen mitwirkten.

Fortuna-Keeper Paul Schünemann war über die gesamten 90 Minuten hinweg eher beschäftigungslos. Er musste keinen gefährlichen Schuss entschärfen. Beim 0:1 war er machtlos. Nach einer eigenen Ecke verlor die Fortuna den Ball an der gegnerischen Strafraumgrenze und lief in einen Konter, den Schlebusch sehr stark ausspielte. Joshua Hauschke staubte mühelos zum 1:0 ab (22.). Zum dritten Mal im Rahmen der Vorbereitung trafen die Kölner dann das Aluminium. Ein Kopfball von Giovanni Multari landete an der Latte (36.).

Im zweiten Spielabschnitt erhöhte die Fortuna das Tempo weiter und kam zu einigen vielversprechenden Aktionen, eine davon führte zum mehr als verdienten Ausgleich. Ein von Multari getretener Ball landete auf der rechten Strafraumseite bei Emirhan Özen. Dieser ließ SVS-Torhüter Christoph Geschonneck keine Abwehrchance und erzielte das 1:1 (63.). Nach guter Vorarbeit von Dogukan Tasli hatte Goga Khvedelidze sogar den Siegtreffer auf dem Fuß, aber der Außenverteidiger verzog den Schuss (79.).

Weiter geht es für die U23 am Donnerstag (20 Uhr) mit einem Test beim Landesligisten Viktoria Köln II. „Jetzt gehen wir in die letzten drei Wochen der Vorbereitung. Wir müssen jetzt die Verletzten wieder nach und nach ranführen. Das ist nicht schön, aber auch nicht zu ändern“, so Zillken.

Fortuna: Schünemann, Multari, Schmitt (46. De la Cruz Bustamente), Blanco Lopez, Khvedelidze, E. Özen, Stefanovski (46. Renda), Kilic (46. S. Özen), Loum, Kim (63. Tasli), Siampanis.

Tore: 1:0 Hauschke (22.), 1:1 E. Özen (63.).