U23 wechselt gegen Bergisch Gladbach den Sieg ein – 3:1

Fotunas Gianluis Di Fine führt den Ball, der Bergisch Gladbacher Joel Kouekem schaut zu.

Die U23 hat am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark einen ungefährdeten Erfolg gegen Bergisch Gladbach 09 eingefahren. Beim 3:1-Erfolg hatte der Gast keine nennenswerten Torchancen und Trainer Bogdan Komorowski wechselte die entscheidenden Spieler von der Bank ein. Durch den dritten Saisonsieg kletterte die Fortuna in der Mittelrheinliga um fünf Plätze auf Rang sechs.

„Bergisch Gladbach war als Top-Team der Liga der erwartet schwere Gegner. In der ersten Halbzeit haben wir kompakt und gut verteidigt und hinten nichts zugelassen. Wir sind zurecht mit 1:0 in Führung gegangen. Nach der Halbzeit sind wir ein wenig zu passiv gestartet und haben direkt mit einem Freistoß den Ausgleich kassiert. Aber, die Mannschaft hat eine großartige Moral gezeigt und auch die Wechsel haben uns nochmal neue Impulse gegeben. Dann waren wir wieder mutig und haben mit Wucht nach vorne gespielt. Am Ende hätten wir auch ein viertes oder fünftes Tor machen können. In der Summe war das ein absolut verdienter Sieg“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Erneut gab es zahlreiche Wechsel in der Startelf nach dem 0:2 in Bonn. Luca Schneider (gesperrt), Nik Orth, Salim Hadouchi, Max Wiese, Kingsley Sarpei (alle nicht im Kader) und Maximo Valente (Bank) rotierten raus. Dafür kam ein Sextett mit Nico Westerhoff, Brooklyn Merl, Gjorgji Antoski, Kaito Asano, Ibrahim Hajri und Tim Birkenheuer neu rein.

Es entwickelte sich von Beginn an ein temporeiches Spiel ohne große Szenen vor den gegnerischen Toren. Sechs Minuten vor der Pause wurde ein Flankenball über links von Asano zunächst abgewehrt und den Nachschuss jagte der Japaner kurzerhand aus spitzem Winkel über den Keeper hinweg ins Netz zum 1:0 (39.).

Bergisch Gladbach kam stürmisch aus der Pause und nutzte die rund 20-minütige Überlegenheit zum Ausgleich. Einen Freistoß aus 18 Metern aus zentraler Position knallte Finn Stromberg fulminant in den Winkel zum 1:1 (52.). Das stachelte die Fortuna an, die zunehmend besser und dominanter wurde. Nach 70 Minuten köpfte Joker Daniel Sopo eine Ecke von Antoski am langen Pfosten an die Unterkante der Latte. Ein Wembley-Tor, das nicht zählte. Sieben Minuten später hängte Sopo seinen Gegenspieler auf der Außenbahn ab und dessen Flanke drückte der eingewechselte Bekir Gediktas am langen Pfosten zum 2:1 über die Linie. Nun rollte der Fortuna-Express. Nach glänzender Vorarbeit von Joker Maximo Valente erzielte Westerhoff das 3:1 (82.). Nun brachen alle Dämme bei Bergisch Gladbach. Westerhoff und Sopo vergaben weitere glasklare Chancen.

Fortuna U23: Winkler, Bance, Sobiech, Weber, Hajri, Di Fine (90. Ayoola), Antoski, Asano (60. Valente), Merl (68. Bekir Gediktas), Birkenheuer (60. Sopo), Westerhoff (83. Berat Gediktas).

Tore: 1:0 Asano (39.), 1:1 Stromberg (52.), 2:1 Bekir Gediktas (77.), 3:1 Westerhoff (82.).