U23 verliert in Unterzahl mit 0:2 gegen Frechen

Frechens Kapitän Tobias Stecker grätscht hier Fortunas Max Wiese den Ball vom Fuß.

Die U23 hat am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark mit 0:2 gegen Frechen 20 verloren. Dabei geriet die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit in Unterzahl. Trotz der Niederlage sind die Südstädter weiter Tabellensechster in der Mittelrheinliga.

„Wir sind gut ins Spiel gekommen und bis zum 0:1 haben wir das Geschehen bestimmt. Das Gegentor hat uns kurz den Stecker gezogen. Dann kam noch die Rote Karte hinzu. Auch nach dem 0:2 haben wir nicht aufgesteckt und haben mehrere gute Chancen kreiert. Leider hat uns in diesen Situationen der Punch gefehlt, mit dem 1:2 hätten wir sicher nochmal Kräfte frei machen können. Frechen war heute sehr effektiv“, sagte Trainer Bogdan Komorowski, der auf seinen erkrankten Abwehrchef Mario Weber verzichten musste. Für ihn rückte Aleksandar Georgiev in die Startelf, ebenso wie Gianluis Di Fine für Nik Orth (nicht im Kader).

Nach einem öffnenden Pass von Maximo Valente hatte Max Wiese die erste Chance. Juri Schüchter wehrte ab und auch Di Fine scheiterte im Nachschuss am Frechener Keeper (18.). Nach Zuspiel von Di Fine schoss Salim Hadouchi knapp vorbei (28.). Frechen machte mit der ersten Gelegenheit das 0:1. Ibrahim Hajri ließ Tim Dilley flanken, am langen Pfosten zögerte Joran Sobiech und Patrick Friesdorf traf aus spitzem Winkel zum 0:1 (37.) Fortuna war geschockt. Im Anschluss musste Lennart Winkler zweimal gute Schüsse des Torjägers abwehren (40., 42.).

Mit Schwung wollte die U23 aus der Kabine kommen, doch in der ersten Viertelstunde gab es gleich zwei Nackenschläge. Zunächst sah Georgiev wegen einer Notbremse gegen Dilley Rot (49.) und dann wurde ein Fernschuss von Ikuto Tokumoto unhaltbar für Winkler zum 0:2 ins Netz abgefälscht (58.). Die Fortuna brachte gleich vier neue Offensivkräfte und insbesondere in der letzten Viertelstunde hätte die U23 mindestens noch einen Treffer erzielen können. Zunächst parierte Schüchter einen Kopfball von Abdul Bance glänzend (71.), dann köpfte Tim Birkenheuer freistehend über das Tor (76.). Pech hatte Bekir Gediktas mit einem Pfostenschuss (79.) und auch Daniel Sopo zielte über die Latte (84.).

Fortuna U23: Winkler, Bance, Georgiev, Sobiech, Hajri (65. Berat Gediktas), Di Fine, Valente, Antoski, Wiese (59. Sopo), Hadouchi (65. Birkenheuer), Asano (46. Bekir Gediktas).

Tore: 0:1 Friesdorf (37.), 0:2 Tokumoto (58.).

Rote Karte: Georgiev (49.).