Die U23 wurde am Sonntag im Waldstadion endlich mal für ihre zuletzt starken Leistungen gegen Top-Teams der Mittelrheinliga mit drei Punkten belohnt. Beim FC Wegberg-Beeck hatte die Fortuna das mehrfach vermisste Quäntchen Glück und verdiente sich letztlich den 2:1-Erfolg redlich.
Vor der Partie war Coach Iraklis Metaxas zu Umstellungen gezwungen: Für Joran Sobiech (Hochzeitsreise) und Salim Hadouchi (krank) rückten im Waldstadion Salvatore Giambra und Aleksandar Georgiev in die Startelf. Neben diesem Duo fehlten der Fortuna auch die verletzten Amin Ayoola und Maximo Valente.
Dies führte aber zu keinem Bruch im Spiel der Gäste. Eine gute halbe Stunde lang neutralisierten sich beide Teams. Torchancen gab es keine. Erst nach einer Flanke von Gabriel Paczulla kam Gjorgji Antoski freistehend an den Ball. Dessen Schuss blockte Nils Hühne in letzter Sekunde (35.). Auf der Gegenseite kam Marc Kleefisch nach einem Stellungsfehler von Mario Weber zu einer Gelegenheit. Aber Keeper Lennart Stollenwerk war aufmerksam bei dem Schuss in die kurze Ecke (36.).
Vier Minuten vor der Pause ließ Kai Bösing Seldin Djedovic aussteigen, der Ex-Kölner zog aus 20 Metern ab und traf den Pfosten. Beim Nachschuss war Stollenwerk erneut Sieger gegen Kleefisch. Im Gegenzug steckte Djedovic den Ball stark durch auf Jamal Issifou, der seinen Gegenspieler abschüttelte und den Ball aus zehn Metern zum 0:1 (42.) unter die Latte wuchtete.
Nach dem Wechsel führte eine Ecke von Antoski zum 0:2 (63.). Issifou verlängerte mit dem Kopf und am langen Pfosten bugsierte Joker Narius Mofa die Kugel über die Linie. Fortuna verteidigte nun aufopferungsvoll, ließ nichts Nennenswertes mehr zu. Den Schlussakkord setzte der FC Wegberg-Beeck. In der vierten Minute der Nachspielzeit überwand Torjäger Marc Kleefisch aus 16 Metern Stollenwerk mit einem Heber zum 1:2. Letztlich war dies nur Ergebnismakulatur.
Fortuna U23: Stollenwerk, Aksoy, Weber, Georgiev, Paczulla, Kafu, Djedovic, Antoski (90.+2 Eismann), Giambra, Camara (55. Mofa), Issifou (86. Mauersberger).
Tore: 0:1 Issifou (42.), 0:2 Mofa (63.), 1:2 Kleefisch (90.+4).