U23 klettert auf Rang zwei

Von Stefan Kleefisch
Der Ball ist im Aus. Ibis Renda (verdeckt) reklamiert. Tim Becker und Serhat Güler beobachten die Szene.

Die U23 der Fortuna hat sich durch einen 1:0-Erfolg gegen Germania Windeck am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark auf den zweiten Tabellenplatz der Landesliga 1 verbessert. Den Treffer des Tages für die Mannschaft von Trainer Tilman Waegner erzielte Wassilios Kametas in der 72. Minute. Die Südstädter haben nun fünf der letzten sechs Spiele gewonnen.

„Wir haben heute ein dickes Brett gebohrt. Windeck war sehr defensiv eingestellt. Wir mussten versuchen, den massiven Abwehrriegel der Gäste zu knacken und gleichzeitig dem Gegner keinen Raum für Konter zu geben. Das war ein Geduldsspiel. Das hat die Mannschaft sehr gut gelöst“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

Die erste Möglichkeit des Spiels hatte Windeck. Adrian Müller schoss vorbei (6.). Drei Minuten später fischte auf der Gegenseite Torwart Shaukat Abd Ali einen Ball von Serhat Güler nach Freistoß von Kametas aus der langen Ecke. Die anschließende Ecke von Tim Becker köpfte Ibis Renda knapp über die Latte. Nach 23 Minuten tauchte Ramon Koch nach einem langen Ball von Luca Hardenbicker vor Abd Ali auf, aber der Versuch war zu harmlos. Zwei Minuten später schoss Becker einen Freistoß knapp über das Gehäuse der Windecker. Auch Gäste-Stürmer Riki Isobe verfehlte das Ziel (35.).

Nach dem Wechsel unverändertes Bild. Fortuna zumeist in Ballbesitz. Windeck stand geordnet im 4-5-1-System. Masashi Nakaya schoss einen weiteren Freistoß knapp neben den langen Pfosten (47.). Nach 56 Minuten war die Kölner Abwehr unaufmerksam, Yuto Morioka traf aber den Ball freistehend nicht richtig. Nach 72 Minuten dann die Erlösung für die Hausherren. Einen Freistoß von Güler aus zentraler Position klatschte Abd Ali nach vorne ab, Kametas staubte zum 1:0 ab. Neun Minuten danach schoss Isobe von der Strafraumgrenze aus noch einmal knapp am langen Pfosten vorbei.