U23 holt nach 0:3 noch einen Punkt

Der Nümbrechter Jonas Henscheid wird hier verfolgt von Ibis Renda und Sahan Özen.

Die U23 der Fortuna hat sich am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz an der Mateh-Yehuda-Straße in Nümbrecht trotz eines 0:3-Rückstandes nach 37 Minuten noch ein 4:4-Remis erspielt. Durch das Unentschieden verteidigte die Mannschaft von Trainer Tilman Waegner den zweiten Platz in der Landesliga 1.

„Wir waren in der ersten halben Stunde gar nicht auf dem Platz. Das war grottenschlecht. Die Stürmer hingen völlig in der Luft, das Mittelfeld hatte gar keinen Zugriff und die Abwehr hatte enorme Abstimmungsprobleme. Der Trainer hat mit zwei Wechseln noch vor der Pause reagiert. Leider bekommen wir dann nach einem erneuten Stellungsfehler das 2:4 mit dem Pausenpfiff. Das war Gift zu dem Zeitpunkt. Aber, die Jungs haben in der zweiten Halbzeit zum wiederholten Male gezeigt, was sie für einen unglaublich tollen Charakter haben. Wir hätten eigentlich sogar noch gewinnen können, wenn wir den Elfmeter nicht verschießen. Auf der einen Seite muss man mit dem Punkt nach 0:3 zufrieden sein, auf der anderen Seite ist es ein wenig ärgerlich“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

Der Trainer hatte die siegreiche Elf gegen Windeck beim SSV Homburg-Nümbrecht gleich auf fünf Positionen verändert. Für den verletzten Max Beckmann stand Berkan Dogan zwischen den Pfosten. Michael Gorbunow musste zum ersten Mal in dieser Saison aufgrund von Rückenschmerzen passen. Für ihn verteidigte Patrick Paffrath innen. Pascal Japes, Semih Güler und Tim Becker rotierten raus. Mohamed Loum, Tolga Gercek und Manuel Kabambi standen dafür in der Startformation.

Schon nach vier Minuten fiel das 0:1. Nach einem Abschlag von Christian Salmen waren sich Ramon Koch und Patrick Paffrath nicht einig und Kilian Seinsche traf mit einem Schuss aus 16 Metern. Kurz danach klärte Dogan einen Kopfball von Robin Brummenbaum in Rücklage (12.). Brummenbaum legte dann clever auf Jonas Henscheid ab, der plötzlich unbedrängt auf der rechten Seite des Strafraums war und das 2:0 erzielte (23.). Dogan wehrte einen Freistoß von Julian Schwarz gut ab, die anschließende Ecke von Joshua Trommler landete auf der Latte (26.). Im Nachschuss erhöhte Seinsche dann eine Minute danach auf 3:0. Waegner brachte noch vor der Pause Becker und Güler für Gercek und Loum und die Fortuna war plötzlich wieder dran. Kurz vor seiner Auswechslung legte Loum für Koch ab, der aus kurzer Distanz das 3:1 markierte (37.). Nach einer Flanke von Wassilios Kametas über links traf erneut Koch per Flugkopfball zum 3:2 (41.). Mit dem Halbzeitpfiff flog eine Flanke im Strafraum über den in der Mitte alleine gelassenen Paffrath hinweg, Seinsche traf zum dritten Mal – 2:4.

Nach der Pause spielte nur noch eine Mannschaft, die Gäste. Der Druck wurde immer stärker. Die Nümbrechter bauten kräftemäßig ab. Nach einer Stunde hielt Salmen zunächst einen Schuss von Becker, den Nachschuss wuchtete Kametas zum 3:4 in die Maschen. Zehn Minuten vor dem Abpfiff gab es Elfmeter für die Fortuna. Der Gefoulte schoss selbst. Den halbhohen Schuss von Becker parierte Salmen. Dennoch nahm die U23 noch einen Punkt mit. Eine Flanke über links von Ibis Renda drückte der eingewechselte Jonathan Tandundu-Clausen mit seiner ersten Aktion zum 4:4 über die Linie (87.).