U23 beißt sich an Eilendorfs Granit-Abwehr die Zähne aus

Riki Isobe (l.) und Julian Rahn (r.) versuchen gegen zwei Eilendorfer, den Ball zu erobern.

90 Minuten lang griff die U23 am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark vehement das Abwehrbollwerk des SV Eilendorf an. Doch die Deckung blieb oben, die Gäste hielten stand. Gefühlte 80 Prozent Ballbesitz brachten am Ende der Fortuna nichts Zählbares ein. Die Kölner bissen sich an den robusten Gästen, die mit viel Emotion zu Werke gingen, die Zähne aus. Der Auftakt in die Mittelrheinligasaison wurde zu einer herben Enttäuschung für die Mannschaft von Trainer Micha Skorzenski. Unterm Strich stand eine 1:2-Heimniederlage. Die bittere Erkenntnis der 90 Minuten, im Fußball zählen nun mal nur Tore.

„Das Worst-Case-Szenario ist eingetreten. Wir haben eine gute Vorbereitung gespielt. In der Vorbereitung des Spiels hat auch alles gepasst. Wir sind sehr gut in die Partie gekommen und dann geht der Gegner durch einen individuellen Fehler von uns in Führung. Eilendorf hat mit sehr viel Emotion agiert. Wir haben das Spieltempo in der ersten Halbzeit hochgehalten und hatten unsere Möglichkeiten, einen Treffer zu erzielen. Das ist uns aber nicht gelungen“, sagte Micha Skorzenski zu den ersten 45 Minuten.

Schon vor dem Anpfiff gab es für die Fortuna den ersten Nackenschlag. Neuzugang Jan Peters zerrte sich beim warm machen und musste kurzfristig durch Riki Isobe ersetzt werden. Der zweite wichtige Ausfall für die U23 in der Offensive nach Patrick Hill (Muskelfaserriss).

Von Beginn an stand Eilendorf sehr tief in der eigenen Hälfte und lauerte mit Arne Schmitz und Massimo Martinez-Walbert auf Konter. Die Fortuna hatte mehrfach vielsprechende Kombination auf Lager und hätte nach einem Foul an Riki Isobe einen Strafstoß bekommen können (18.). Eine 50-50-Entscheidung. Der Pfiff blieb aus. Auf der Gegenseite sah der Schiedsrichter es dann anders. Nach einem Fehlpass von Carlos de la Cruz nutzte Eilendorf die Unordnung der Kölner Abwehr, Hidetaka Hase beging ein ahndungswürdiges Foul an Luca-Leonardo Bini. Alexander Dollhopf trat an und verwandelte locker ins rechte unter Eck zum 0:1 (21.).

Mit der Führung im Rücken igelte sich Eilendorf erst recht ein. Nach einer Flanke von Kilian Hornbruch vergab Hase eine tausendprozentige Chance am langen Pfosten lauernd. Wohl ein wenig überrascht von der Möglichkeit, schoss er aus zwei Metern am leeren Tor vorbei (28.). Nur eine Minute später scheiterte er an Keeper Raphael Maskow. Mit 0:1 ging es dann auch in die Pause.

Die Fortuna mühte sich im zweiten Spielabschnitt, hatte aber zunächst keine Durchschlagskraft. Nach einer Ecke von Baran Kilic kam Dollhopf herangeflogen und köpfte das 0:2 (64.). Die Elf von Carsten Wissing nutzte einen der seltenen Ausflüge nach vorne, um mit einem Standard für die Vorentscheidung zu sorgen. Danach wurde die U23 wieder etwas zielstrebiger in ihren Aktionen. Eilendorf rettete sich oft mit taktischen Fouls aus kniffligen Situationen. Drei Minuten vor dem Ende legte Hase für Isobe auf, der zum 1:2 traf. Das Tor kam zu spät. In der Nachspielzeit sah der zweifache Torschütze Dollhopf noch die Rote Karte, er trat zunächst seinem Gegenspieler beim Aufstehen in die Beine und machte dann eine Kopfbewegung in dessen Richtung.

„Wir haben den Gegner im zweiten Spielabschnitt zu wenig ins Laufen gebracht und sind zu selten hinter deren Kette gekommen. Das Ergebnis ist sehr enttäuschend. Wir hatten uns so viel vorgenommen für den ersten Spieltag. Der Gegner hat es geschafft, uns mit einfachen Mitteln in Schach zu halten. Phasenweise war unsere Leistung aber sehr ordentlich, darauf können wir aufbauen“, so Skorzenski.

Bereits am Donnerstag (19.30 Uhr) geht es für die Fortuna weiter bei der stark besetzten Viktoria aus Arnoldsweiler.

Die Fortuna spielte mit: Schünemann, Khvedelidze, Yildiz, Camara (71. Kiracti), Hornbruch, Hase (90. Winkels), Rahn (57. Blanco Lopez), Westerhoff, de la Cruz (80. Cremer), Isobe, Wendel. Tore: 0:1 Dollhopf (21., Foulelfmeter), 0:2 Dollhopf (64.), 1:2 Isobe (87.). Rote Karte: Dollhopf (Eilendorf, 90., Tätlichkeit).