U23 beim 0:2 in Wegberg-Beeck mit ordentlichem Auftritt

Von Stefan Kleefisch
Ordentlich gespielt, dennoch mit 0:2 verloren: Fortuna-Kapitän Tim Becker (l.) mit der U23.

Die U23 der Fortuna hat sich am Sonntag auf dem Rasenplatz des Waldstadions wacker geschlagen. Unterm Strich stand dennoch eine verdiente Niederlage beim Tabellenführer der Mittelrheinliga. Das 0:2 beim FC Wegberg-Beeck war die dritte Niederlage in Folge für den Aufsteiger, der bei einem gnadenlos effektiven Gegner letztlich chancenlos war.

„Die schlechten Platzverhältnisse haben insbesondere in der zweiten Halbzeit kein vernünftiges Kombinationsspiel zugelassen. Das frühe Gegentor aus dem Nichts, hat es für uns nicht einfacher gemacht. Wir standen gut gegen den Ball. Das, was wir uns vorgenommen hatten, haben wir vernünftig umgesetzt. Wegberg hat eine sehr erfahrene und abgezockte Truppe, die haben den Vorsprung dann gut verwaltet“, sagte Co-Trainer Timo Westendorf, der auch gute Ansätze erkannt hatte: „Nachdem wir etwas nachjustiert hatten, sind wir in Hälfte zwei noch besser ins Spiel gekommen. Wir hatten gute Ballbesitzzeiten und ordentliche Spielfortsetzungen, allerdings keine echte Torchance. In unserer stärksten Phase fällt das 2:0. Man hat gesehen, dass beide Teams unterschiedliche Ambitionen haben. Bei uns geht es um Ausbildungsfußball und den Klassenerhalt, der Gegner muss Ergebnisse erzielen und will aufsteigen. Wir haben gegen einen Top-Gegner die beiden Gegentore nur durch zwei Fernschüsse bekommen. Das war positiv.“

In der Startelf gab es vier Änderungen bei der U23. Felix Neuhäuser, Marvin Oluwa, der verletzte Jonathan Tandundu-Clausen sowie der gesperrte Mohamed Loum wurden durch Sahan Özen, Michael Gorbunow, Ali Ceylan und Sun Hyung Jung ersetzt. Nachdem die Fortuna vier Tage zuvor eine 3:0-Führung gegen Arnoldsweiler aus der Hand gegeben hatte, gab es nach dem bitteren 3:4 früh im Spiel den nächsten Nackenschlag. Der erste Torschuss des Primus nach sieben Minuten zappelte gleich im Netz. Der Schuss von Thomas Lambertz aus 16 Metern wurde unhaltbar für Martin Velichkov zum 1:0 abgefälscht. In der Folgezeit ließ die Fortuna aber nichts Nennenswertes mehr zu. Velichkov musste lediglich einmal noch im ersten Spielabschnitt eingreifen, als der Keeper einen Schuss von Shpend Hasani gekonnt über die Latte beförderte (25.).

In Halbzeit zwei agierte die U23 mutiger und entwickelte vermehrt Drang nach vorne. Teilweise war die Reserve des Regionalligisten dem Favoriten nun sogar ebenbürtig. Genau in die Phase hinein fiel das entscheidende 2:0. Armand Drevina erzielte mit einem satten Schuss in den Winkel aus 25 Metern den Treffer zum Endstand (72.). Wegberg-Beeck verteidigte den Vorsprung routiniert und abgeklärt bis zum Schlusspfiff.