U23 beendet Durststrecke mit Heimerfolg gegen Arnoldsweiler

Nicholas Simpson bereitete den Treffer der U23 zum 1:0 gegen Arnoldsweiler vor.

Nach sechs sieglosen Spielen in Folge hat sich die U23 am Samstagabend auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark gegen Viktoria Arnoldsweiler durchgesetzt. Durch den 3:1-Erfolg hat sich die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski zunächst einmal von der Abstiegszone der Mittelrheinliga ein Stück weit abgesetzt.

„Unter den gegebenen Umständen hat die Mannschaft der Drucksituation standgehalten und sich von ihrer besseren Seite gezeigt. Der Sieg war verdient. Wir hatten Kontrolle über das Spiel und wir hatten auch gute Torchancen. Hintenraus ist es uns gelungen, den Sack zuzumachen, das spricht für die Entwicklung des Teams. Das hat mich gefreut, der Erfolg gibt uns Selbstvertrauen, wir können uns nun in Ruhe den nächsten Herausforderungen stellen”, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Auch gegen den Tabellenvorletzten war wieder einmal eine ordentliche Rotation angesagt. Mit Felix Buer, Simon Stacey, Tariq Suleiman und Masaya Kobayashi begannen lediglich vier Spieler aus der ersten Elf des 0:3 in Hennef.

Die Fortuna erwischte einen Start nach Maß. Nach einer Flanke von Nicholas Simpson von links scheiterte Miron Wessels zunächst an Keeper Philipp Müller, den Nachschuss von Marvin Iskra klärte ein Abwehrspieler auf der Torlinie, ehe Wessels den Ball dann endgültig zum 1:0 (4.) ins Netz trat. Doch die kalte Dusche folgte umgehend. Nur drei Minuten später schlug Arnoldsweiler Kapitän Kanischka Taher einen Freistoß von links in den Kölner Strafraum. Dort spielte der Ball Flipper, letztlich landete er zum 1:1-Ausgleich im Tor. Als Schütze wurde der Ex-Fortune Theodoros Tsironas ausgemacht. Dennoch ging die U23 mit einer 2:1-Führung in die Kabine. Dank eines sehenswerten Halb-Volley-Schuss von Wessels, der die starke Vorarbeit von Dion Wendel veredelte (24.).

In Abschnitt zwei griff Arnoldsweiler immer wieder an, doch in der Regel war am gegnerischen 16-Meter-Raum Endstation. An der leidenschaftlich verteidigenden Kölner Defensive biss sich die Viktoria die Zähne aus. Erst in der Schlussphase ergaben sich für die Hausherren weitere Möglichkeiten. Iskra und der eingewechselte Luca Schneider hatten vorher bereits die Entscheidung auf dem Fuß. Aber erst fünf Minuten vor dem Ende erlöste Iskra mit einem satten Schuss zum 3:1 die U23.

Am Dienstag (19.30 Uhr) bestreitet eine Kombination aus U23/U19 zu Hause ein Testspiel gegen den Landesligisten VfL Alfter.

Fortuna U23: Buer, Stacey, Camara, Kobayashi, Derbali, Suleiman, Rahn, Wendel, Simpson (75. Schneider), Iskra, Wessels (70. Agbo).

Tore: Wessels 1:0 (4.), 1:1 Tsironas (7.), 2:1 Wessels (24.), 3:1 Iskra (85.).