U19 unterliegt mit 0:1 aufgrund eines „Maulwurfhügels“

Von Stefan Kleefisch
Für U19-Kapitän Marcus Peters und sein Team gab es ein unglückliches 0:1 gegen Düsseldorf.

Ein „Maulwurfshügel“ bescherte der U19 der Fortuna am Sonntag zum Auftakt der A-Junioren-Bundesliga West eine ärgerliche Niederlage. Die Mannschaft von Trainer Murat Alkan unterlag den Gästen aus Düsseldorf auf dem Rasenplatz an der Merianstraße mit 0:1. Nachher waren sich die Beteiligten einig, eine Punkteteilung der Namensvetter hätte eher dem Spielverlauf entsprochen.

„Das war eine unglückliche Niederlage. Der Gegner macht aus seinen zwei, drei Torgelegenheiten einen Treffer und wir auf der anderen Seite eben nicht. Zu allem Überfluss wurde das 0:1 auch noch durch einen Platzfehler begünstigt. Wir haben dem Gegner einen guten Schlagabtausch geliefert, defensiv standen wir sehr gut und haben wenig zugelassen. An der Durchschlagskraft in der Offensive müssen wir allerdings noch arbeiten. Wir haben gesehen, dass wir mithalten können in der Bundesliga. Das war ein typisches 0:0-Spiel. Natürlich sind wir nach dem Ergebnis enttäuscht“, sagte Trainer Murat Alkan.

Über die gesamten 90 Minuten war die Fortuna ebenbürtig. Beide Teams agierten vor dem gegnerischen Tor zu harmlos. Die U19 war allerdings defensiv stabil, stark in den Zweikämpfen und lauffreudig. Das Tor des Tages fiel in der 55. Minute für die Landeshauptstädter. Dabei war viel Pech im Spiel. Den Schuss des erst neun Minuten zuvor eingewechselten Aldin Drndar hätte Torwart Robin Schoch normalerweise locker gehalten. Der Flachschuss sprang vor ihm allerdings nochmal so unglücklich auf, dass er nicht mehr kontrollierbar war. Am kommenden Sonntag (13 Uhr) hat der Aufsteiger beim SC Paderborn die nächste Chance auf die ersten Punkte der noch jungen Saison.