Aktuelles

U19 steigt in die DFB-Nachwuchsliga auf

Von Stefan Kleefisch

Einen Spieltag vor Abschluss der Hinserie hat die U19 den Aufstieg in die DFB-Nachwuchsliga, Gruppe B perfekt gemacht und krönte damit eine bislang herausragende Saison. Am Mittwochabend besiegte die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf in der A-Junioren Mittelrheinliga den VfL Vichttal mit 2:0. Dabei musste die Fortuna auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark Geduld beweisen.

„Ich bin richtig stolz auf die Truppe! Zwölf Spiele, elf Siege und nur ein Unentschieden. Das war nun das fünfte Spiel in Folge in dem wir kein Gegentor bekommen haben. Die Entwicklung der Mannschaft stimmt mich persönlich zufrieden. Hinzu kommt aber auch die fantastische Zusammenarbeit im Trainerteam. Das Spiel kann man kurz zusammenfassen. Wir haben von Beginn an den Ton angegeben und wollten direkt den ersten Matchball ziehen. Das Spiel wurde dann zu einer klaren Geduldspartie für die Truppe, die diese auch gemeistert hat. Jetzt genießen wir erst einmal das Erreichte und wollen den Winter nutzen, um an Grundlagen für die Nachwuchsrunde zu arbeiten. Ich persönlich freue mich auf die neue Herausforderung, die wir gemeinsam als Team bestreiten dürfen“, sagte Trainer Timo Westendorf, der zunächst mitansehen musste, wie seine hochüberlegen agierende Elf in der ersten Halbzeit durch Thierry Abessouguie, Felix Bungart und Salim Qriqra gleich dreimal am Aluminium scheiterte. 

In der zweiten Hälfte setzte sich der Sturmlauf gegen sehr defensiv auftretende Vichttaler weiter fort. Die Gäste strahlten über die 90 Minuten keine Torgefahr aus, aber bis eine Viertelstunde vor dem Abpfiff durften sie auf einen überraschenden Punktgewinn hoffen. Zu diesem Zeitpunkt war bereits die frohe Kunde von der 2:4-Niederlage des FC Hennef in Erftstadt durchgesickert. Somit hätte die U19 sogar verlieren können. Aber die Fortuna wollte es aus eigener Kraft schaffen. 

Nach Vorarbeit von Joshua Sticker schoss Thierry Abessouguie mit seinem zehnten Saisontreffer aus zwölf Metern das erlösende 1:0 (75.). Und nur drei Minuten später sorgte Sidney Afamefuna nach einer Ecke von Mustafa Özdemir mit dem Fuß für das vielumjubelte 2:0. Am Samstag (13 Uhr) bestreitet die Fortuna nun ihr letztes Hinrundenspiel beim FC Hürth. 

Fortuna U19: Neumann, Afamefuna, Jolic, Qriqra, Özdemir (80. Reitzel), Bungart (80. Khizhyn), Sticker, Grigoryan (69. A. Kujovic), Nücken, Brauweiler (69. Mamo), Abessouguie (85. Sims). 

Tore: 1:0 Abessouguie (75.), 2:0 Afamefuna (78.). 

Kategorie: