U19 scheidet gegen FC nach starker Leistung aus dem Pokal aus

Fortuna gegen FC: Es ging ordentlich zur Sache in den Zweikämpfen.

Die U19 der Fortuna hat am Mittwochabend im Viertelfinale des FVM-Pokals der A-Junioren einen sehr guten Auftritt hingelegt. Am Ende stand auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark eine 0:2-Niederlage gegen die favorisierte Elf des Bundesligisten 1. FC Köln.

„Wir haben uns gegen den klassenhöheren Gegner sehr gut verkauft. Uns war wichtig, dass wir mutig und offensiv auftreten und den Gegner stressen. Wir wollten uns nicht verstecken und Ballgewinne in hohen Positionen haben. Das ist uns phasenweise gut gelungen. Wir hatten die eine oder andere gute Aktion. Und dann kassieren wir nach 30 Minuten ein Gegentor bei einem Standard, wo wir die Orientierung verlieren. Auch das zweite Gegentor vor der Pause haben wir ein bisschen zu billig bekommen. Das müssen wir in der Box klarer verteidigen. Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen. Wir haben einen großen Aufwand betrieben, waren konkurrenzfähig, haben aber leider kein Tor geschossen“, sagte Trainer Timo Westendorf.

Vom Anpfiff weg gab die Fortuna Gas. Die Spieler des FC wirkten teilweise genervt von der Gegenwehr der Hausherren. Amin Ayoola hatte nach einer sehr guten Umschaltaktion durch Salim Hadouchi sogar die Führung auf dem Fuß, er scheiterte aber an FC-Keeper Alessandro Blazic. Nach einer Ecke wurde der Ball zunächst abgewehrt, aber im Nachschuss traf FC-Kapitän Neo Telle aus dem Gewühl dann zum 0:1 (29.). Kurze Zeit später erhielt der FC einen Foulelfmeter, nachdem Telles Sololauf in den gegnerischen Strafraum unsanft gestoppt wurde. Den anschließenden Elfmeter von Etienne Borie wehrte Fortuna-Torwart Lennart Stollenwerk aber ab. Kurz vor der Pause traf Borie dann aber doch. Nach einer Ablage durch Mittelstürmer Chinedu Chukwukelu erhöhte der Mittelfeldspieler aus sechs Metern zum 0:2 (42.).

Im zweiten Spielabschnitt konnte die Fortuna die Partie weiterhin einigermaßen offen gestalten und ließ auch keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. Nach einer Ablage des eingewechselten Tim Birkenheuer hatte Franceso Di Gregorio am Ende sogar noch den Anschlusstreffer auf dem Fuß. „Es macht Spaß mit der Mannschaft, wir haben uns gegen den FC nie aufgegeben. Die Jungs haben eine sehr gute Entwicklung genommen. Der eine oder andere wird nächstes Jahr sicher in der U23 auftreten, eventuell auch bei der ersten Mannschaft. Den Weg wollen wir weiter gehen“, sagte Westendorf abschließend.

Für die U19 geht es am kommenden Samstag (11 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark in der Meisterschaft weiter mit einem Heimspiel gegen Fortuna Bonn.