U19 reist zum Kellerduell nach Paderborn

Für die U19 der Fortuna geht die Bundesliga-Saison morgen in Paderborn weiter.

Am morgigen Samstag beginnt für die U19 der Fortuna in der A-Junioren-Bundesliga West die heiße Endphase der Saison. Die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf tritt um 12 Uhr auf Platz 3 des Trainings- und Nachwuchsleistungszentrums beim SC Paderborn an.

Die Ostwestfalen sind bei einem Spiel weniger punktgleich mit den Gästen Drittletzter. Für beide Teams steht also im Duell 15. gegen 16. enorm viel auf dem Spiel. Für die Kölner Südstädter bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten, dem drohenden Abstieg zu entgehen. Es stehen noch sieben Begegnungen bis zum Saisonende aus, der Abstand zum rettenden Ufer beträgt derzeit vier Punkte. Vier Teams werden sich am Ende einer einfachen Runde nicht retten können.

„Ich habe den Gegner mehrfach beobachten können, weil Paderborn hat immer in der Vorwoche gegen unseren jeweils nächsten Kontrahenten gespielt hat. Das wird sicher ein richtungweisendes Duell. Vom Potenzial gehören sie nicht in diese Tabellenregion, sie treten sehr flexibel auf, nichtsdestotrotz haben sie sich das eine oder andere Mal durch individuelle Fehler um den Lohn ihrer Arbeit gebracht. Sie gehören zu den fünf Teams, die für uns im Kampf um den Klassenerhalt noch in Reichweite sind. Wir wollen auf dorthin fahren und ein gutes Spiel abliefern“, sagt Trainer Timo Westendorf.