U19: Positives Fazit trotz herber Pleite

Von Stefan Kurth
SC Fortuna Köln U19

Die Siegesserie der U19 in der Mittelrheinliga hat am Samstag ein abruptes Ende gefunden.

Nach zuvor sechs Spielen ohne Gegentreffer kamen die Fortunen in Aachen mit 0:5 unter die Räder. Die Tore für die Alemannia fielen dabei aus Sicht der Kölner nicht nur in ungünstigen Momenten sondern teilweise auch aus Abseitspositionen. Einem eigenen Treffer wurde die Anerkennung verweigert.

Das Ergebnis wollte Trainer Giorgi Elizbarashvilli daher auch nicht überbewerten. „Wir waren nicht ganz so stark wie in den letzten Wochen und haben den Gegner vielleicht ein wenig unterschätzt. Dennoch ist das Spiel kein Maßstab. Die Niederlage war in dieser Höhe nicht verdient und kommt nur durch eine katastrophale Schiedsrichterleistung zustande. Ich kann und werde das Spiel daher nicht im Detail bewerten.“

"Überragende Hinrunde"

Viel mehr wollte Fortunas U19-Coach daher über die überragende Hinrunde seines Teams sprechen: „Mit dieser Leistung hat nicht nur bei der Fortuna und in ganz Köln keiner gerechnet, sondern auch in der gesamten Mittelrheinliga niemand. Ich bin stolz auf meine Mannschaft und werde immer hinter dieser stehen. Es ist fußballerisch und menschlich beste Team.“ Für die Rückrunde kündigte Elizbarashvilli an: „Wir sind Erster und werden alles dafür tun, um unsere Führung in der Rückrunde weiter auszubauen. Die Niederlage in Aachen wirft uns ganz sicher nicht aus dem Konzept.“

Die Fortuna überwintert mit drei Punkten Vorsprung vor dem Bonner SC auf dem ersten Tabellenplatz. Alemannia Aachen ist Dritter.