U19: Ein Tor fehlt zur Rettung

Von Stefan Kurth

Unsere U19 hat den möglichen Klassenerhalt in der A-Junioren Bundesliga West denkbar knapp verpasst. Dem Team von Trainer Patrick Schneider und Stefan Puczynski reichte ein 45minütiger Sturmlauf gegen Borussia Mönchengladbach nicht zum benötigten "Dreier", da der Wuppertaler SV seine 1:0-Führung gegen Preußen Münster über die Zeit bringen konnte.

Vor rund 200 Zuschauern im weiten Rund der Bezirkssportanlage Chorweiler hatte Fortuna-Keeper Zicos Resvanis seine Farben erst mehrfach stark in 1:1-Duellen vor einem Rückstand bewahrt, ehe nach rund 30 Minuten einen Freistoß der Gäste unglücklich nach vorne abprallen ließ. Aus kürzester Distanz hatten die Borussen kein Problem, den Führungstreffer zu erzielen. Kurz vor und kurz nach dieser Szene versäumten es die Südstädter ihrerseits einen Treffer zu erzielen.

Im zweiten Spielabschnitt warf unsere U19 dann alles nach vorne und stürzte die favorisierte Borussia damit an den Rand der Niederlage. Letztlich wollte aber trotz guter Chancen nur noch ein Treffer durch den eingewechselten Kubilay Civgin fallen. Die Borussen hatten dabei gleich mehrfach das Glück auf ihrer Seite: Einmal rettete der Pfosten, ein anderes Mal konnte ein Feldspieler den Ball für seinen bereits geschlagenen Keeper noch von der Linie kratzen. So blieb es beim 1:1.

"Die Jungs haben alles rausgehauen und hätten den Sieg verdient gehabt.  Wir waren ganz nah dran. So knapp zu scheitern, ist unfassbar bitter," so das Trainerteam. "Hätten wir oder Preußen Münster ein Tor mehr gemacht, wären wir drin geblieben."