U17 besiegt „Zebras“ im eigenen Revier

Von Stefan Kleefisch
Die Generalprobe ist geglückt. Die U17 gewann den letzten Test beim MSV Duisburg mit 3:1.

Die Generalprobe ist gelungen: Mit Verspätung kam die U17 der Fortuna am Samstagnachmittag aufgrund des dichten Autobahnverkehrs in Duisburg an. Die Aufwärmphase war dementsprechend kurz. Dennoch war die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf auf dem Rasenplatz an der Westender Straße gleich hellwach. Letztlich gewannen die Gäste den Test bei den „Zebras“ mit 3:1.

Bereits nach sieben Minuten führte der Bundesliga-Aufsteiger mit 1:0. Nach 28 Minuten bauten die Südstädter den Vorsprung auf den Niederrheinligisten auf zwei Tore aus. Auch der Gegentreffer vier Minuten vor dem Pausenpfiff warf das junge Team nicht aus der Bahn. Vier Minuten nach der Pause war der alte Torabstand nämlich schon wieder hergestellt. „Mit zunehmender Spielzeit kamen wir besser in die Partie. Das 2:0 vor der Pause machen wir eiskalt, in diesem Bereich haben wir uns im Laufe der Vorbereitung in den letzten Spielen deutlich verbessert. Das war ein sehr guter Gradmesser, der MSV hat eine Top-Truppe, die uns viel abverlangt hat. Wir kassieren unnötigerweise einen Elfmeter zum 1:2. Da waren zuvor die Abstände zu groß, wir haben das Spielfeld nicht klein genug gemacht. Das kommt vor“, sagte Trainer Timo Westendorf, der die zweite Halbzeit relativ gelassen verfolgen konnte, obwohl die Duisburger noch einen Pfostentreffer verzeichneten. „Nach dem Wechsel kommen wir aber raus und machen nach einem guten Umschaltspiel das 1:3. Es ist wichtig, dass wir nicht einfach nur so Fußball spielen, sondern so, wie wir es wollen. Am Ende haben wir es locker runtergespielt. Ich bin sehr zufrieden“, sagte Westendorf.

Nun wartet die U17 mit großer Vorfreude auf das erste Spiel der Bundesliga-Saison. Gegner ist am kommenden Samstag um 11 Uhr auf der BSA Bocklemünd Bayer 04 Leverkusen.