Die U 23 der Fortuna hat am Donnerstagabend einen überraschend hohen Testspielsieg gefeiert. Mit 6:0 gewann die von Co-Trainer Karsten Hemsath betreute Mannschaft bei GW Brauweiler. Für die Südstädter trafen gegen den Landesligisten aus der Parallelstaffel Tolga Gercek (2), Manuel Kabambi (2), Patrick Paffrath und Semih Güler.
„So komisch es klingt. Brauweiler war in der ersten Halbzeit mindestens ebenbürtig. Da hatten wir kaum Zugriff auf den Gegner. Die 1:0-Führung war zu diesem Zeitpunkt sehr schmeichelhaft. In den zweiten 45 Minuten haben wir aber den Turbo gezündet. Das war dann stark“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.
Die Gäste gingen nach 24 Minuten in Front. Nach einer Ecke fiel dem gegnerischen Torwart der Ball aufs Knie. Patrick Paffrath nutzte den Fehler aus kurzer Entfernung zum 0:1. Zuvor hatte Torwart Max Beckmann zweimal glänzend Schüsse aus der Distanz pariert und kurz vor der Pause köpfte Masashi Nakaya den Ball für seinen bereits geschlagenen Keeper von der Torlinie.
In der zweiten Halbzeit traf die Fortuna dann innerhalb von 13 Minuten vier Mal. Semih Güler (56.) eröffnete den Torreigen. Das schönste Tor des Abends war das 3:0 (61.). Tim Becker spielte einen perfekten Schnittstellenpass auf Manuel Kabambi, der freistehend vollendete. Drei Minuten später setzte Kabambi an der rechten Seite nach. Der Torwart zögerte nach Rückpass seines Abwehrspielers zu lange mit dem Klärungsversuch. Kabambi hielt den Fuß dazwischen – 0:4. Tolga Gercek baute mit einem Schuss in die lange Ecke den Vorsprung weiter auf 5:0 (69.) aus. Vier Minuten vor dem Abpfiff machte der selbe Spieler nach Flanke von Ibis Renda das halbe Dutzend voll.