Torloses Remis bei der Generalprobe der U23

Torlos bei der Generalprobe: Die U23 trennte sich am Samstag mit einem Remis von Frechen 20.

In einem kurzfristig anberaumten Testspiel trennte sich die U23 der Fortuna am Samstag vom Mittelrheinliga-Konkurrenten Frechen 20 torlos Unentschieden. Auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark hatten beide Teams bei brütender Mittagshitze die Chancen, die Partie für sich zu entscheiden. Letztlich war das 0:0 leistungsgerecht.

„Das war ein sehr guter Test, der Gegner hat uns maximal gefordert. Frechen hatte in der Anfangsphase ein paar sehr gute Möglichkeiten. Im Laufe der Partie haben wir gute Kontergelegenheiten gehabt, da müssen wir uns in der Chancenverwertung noch verbessern. Im Großen und Ganzen war ich zufrieden. Wir haben nochmal ein paar junge Spieler eingesetzt, um zu schauen, wie sie sich auf diesem Niveau bewähren. Jetzt liegt der Fokus auf dem ersten Meisterschaftsspiel am Sonntag in Friesdorf. Wir freuen uns alle, dass es jetzt endlich losgeht“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

In der ersten halben Stunde waren die klareren Chancen auf Seiten der Gäste. Tim Dilley (2.) und Jan-Eric Birken (18.) trafen bei Fernschüssen jeweils die Latte. Julio Molongua schoss freistehend flach am langen Pfosten vorbei (24.). Die U23 kam aber danach immer besser ins Spiel. Die Zweikämpfe wurden nun angenommen und das Tor des Gegners mit Tempo attackiert. Ein Schuss von Joel Agbo (25.) wurde von einem Abwehrspieler gerade noch auf der eigenen Torlinie geklärt. Ein Schuss von Simon Stacey flog haarscharf am langen Pfosten vorbei (29.).

In der zweiten Halbzeit hatten beide Teams keine vielversprechenden Abschlüsse mehr. Es wurde hüben wie drüben fleißig durchgewechselt. Die Spieler der U23 trafen bei schnellen Kontern mehrfach die falsche Entscheidung und vergaben somit aussichtsreiche Einschussgelegenheiten. Am Ende konnte sich Bogdan Komorowski zumindest über das zweite Zu-Null-Spiel in Folge im Rahmen der Vorbereitung freuen. Am Abend lud der Trainer die Mannschaft dann noch zu einem gemeinsamen Essen beim Italiener ein.