Aktuelles

Starker Start der U19: 2:1-Last-Minute-Sieg beim FSV Frankfurt

Von Stefan Kleefisch

Die U19 ist erfolgreich in die DFB-Nachwuchsliga gestartet. In der Hauptrunde Liga B, Gruppe F, gewann die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz an der Straßburger Straße mit 2:1 beim FSV Frankfurt.

„Natürlich freue ich mich über das Ergebnis. Wir wussten nicht genau, wo wir stehen, eine neue Liga, neue Gegner. Das 2:1 geht für mich in Ordnung. Wir sind stark in die Liga gestartet. Jetzt wird es darum gehen, sich weiter zu akklimatisieren und an unsere Grenzen zu gehen“, sagte Westendorf. Der FSV Frankfurt verfügt als einer von nur sieben Viertligisten über ein vom DFB zertifiziertes Nachwuchs­zentrum.

Umso wertvoller war der Erfolg für die jungen Kölner Südstädter, die sich auch vom frühen Rückstand nicht beirren ließen. Fabian Classen brachte die Gastgeber in der 13. Minute in Führung, doch Ben Brauweiler glich im direkten Gegenzug aus. In der letzten Minute der Partie sorgte schließlich Thierry Abessouguie für den umjubelten Siegtreffer.

„Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen, das Gegentor fällt aus dem Nichts, wir konnten aber postwendend antworten. Beim 0:1 haben wir nicht aktiv genug verteidigt. Nach etwa 25 Minuten haben wir die Kontrolle abgegeben. Frankfurt war feldüberlegen, ohne wirklich gefährlich zu werden“, analysierte Westendorf. „Mit zunehmender Spieldauer wurden wir besser und haben ein, zwei Hochkaräter liegen lassen. Ein Tor in der letzten Minute ist immer ein wenig glücklich.“

Mit Abwehrspieler Nils Gernhardt kam zudem ein Neuzugang von Bayer Leverkusen zu seinem Einsatz.

Am zweiten Spieltag empfängt die U19 zum Derby die Viktoria am Karnevalssonntag (11 Uhr). 

Fortuna U19: Neumann, Gernhardt, Qriqra, Afamefuna, Jolic, Pashko (60. Anes Kujovic), Nücken, Bungart (85. Grigoryan), Brauweiler, Mamo, Abessouguie.

Tore: 1:0 Classen (13.), 1:1 Brauweiler (14.), 1:2 Abessouguie (90.).

 

 

Kategorie: