Drei Stunden vor dem Heimspiel der ersten Mannschaft gegen die Sportfreunde Lotte findet am Samstag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark das wohl vorentscheidende Duell um den Aufstieg in die Bundesliga-Abstiegsrunde statt. In der A-Junioren-Mittelrheinliga erwartet die U19 der Fortuna drei Spieltage vor der Winterpause um 11 Uhr den FC Hennef.
Beide Teams thronen einsam an der Tabellenspitze, beide mit neun Siegen und einem Remis, beide also ungeschlagen. Die Kölner Südstädter haben das um zehn Tore bessere Verhältnis und sind deswegen Erster. Bei Punktgleichheit nach dem 13. Spieltag würde zunächst der direkte Vergleich den Ausschlag geben. Es ist eine Partie mit hoher Brisanz und großer Spannung. Der Fortuna-Nachwuchs hofft deshalb, dass viele Fortuna-Fans sich bereits etwas früher als üblich, auf der Anlage einfinden und sowohl die Profis als auch die U19 unterstützen werden.
„Es wird am Samstag ein richtiges Spitzenspiel werden. Beide Mannschaften sind bis dato ungeschlagen und haben die gleiche Anzahl an Punkten. Wir freuen uns auf dieses Spiel und werden unseren Teil dazu beitragen, dass es ein Spitzenspiel wird. Hennef hat eine sehr hohe individuelle Qualität und sie stehen auch absolut zu Recht dort, das gilt aber auch für uns. Wir sind in den letzten Wochen sehr reif und erwachsen aufgetreten. Das wird die Basis für dieses Spiel sein. Darauf können und wollen wir aufbauen“, sagt Trainer Timo Westendorf.