Radikaler Umbruch bei der U 23

Von Stefan Kleefisch
U 23-Trainer Robert Moran (l.) mit seinem neuen Assistenten und Führungsspieler Andreas Moog.

Nach dem Abschied des langjährigen Trainers Andre Otten kurz vor Weihnachten waren die Verantwortlichen der U 23 über die Jahreswende fleißig und haben bereits Nägel mit Köpfen für die anstehende Rückrunde in der Landesliga 1 gemacht. Zehn Abgängen stehen sieben Neuzugänge gegenüber. Mit Andreas Moog (32) wurde unter anderem ein erfahrener Abwehrspieler verpflichtet, der die Reserve der Fortuna auf und neben dem Platz unter der Regie des neuen Coaches Robert Moran führen soll. Nach diesem radikalen Umbruch in der Winterpause hat der Kader der Südstädter nunmehr einen Alterschnitt von gerade einmal 21,05 Jahren.

Verlassen haben den Aufsteiger Adrian Student, Martin Schiefer, Yves Wendel, Markus Stifel, Gaetan Maison, Cemal Kaldirim, Tom Wüstenberg, Ahmet Smajli, Baris Sahin und Gianluca Kohn. Neben Moog, der in der Saison 2008/2009 für die erste Mannschaft der Fortuna auflief und der auf insgesamt 102 Spiele in der Regionalliga, NRW-Liga und Mittelrheinliga kommt, kehren die ehemaligen A-Jugend-Bundesliga-Spieler Daniel Dogan (18, U 19 RW Oberhausen) und Serhat Güler (20, SpVg. Burgbrohl) sowie Calar Bahadori (21, Viktoria Frechen) zurück. Desweiteren wurden der defensive Mittelfeldspieler Yannik Diehl (19), der in der Jugend der TSG Hoffenheim ausgebildet wurde, Stürmer Manuel Kabambi (21), der in 44 Spielen in der Mittelrheinliga elfmal für den Siegburger SV und den VfL Leverkusen traf, und Stürmer Edwin Gatackic aus Frankreich (19) geholt.

„Ich freue mich, wieder dabei zu sein. Der Kontakt zur Fortuna war eigentlich nie so ganz abgerissen. In irgendeiner Form war ich immer mit dabei. Ich werde versuchen, mich bestmöglich einzubringen und den Robbie bei seiner Arbeit zu unterstützen. Unser Ziel ist es, den jungen Spielern dabei zu helfen, sich weiter zu entwickeln”, betont Moog. Erreicht werden soll dies künftig rund um den Jean-Löring-Sportpark auch mit einem regen Austausch zwischen der U 19 und der Lizenzspielerabteilung. Die konzeptionellen Inhalte sollen zudem nach Vorgabe des Nachwuchs­zentrum umgesetzt werden. Bereits ab der Rückrunde wird die U 23 eine zusätzliche, vierte Einheit, in der Woche absolvieren. „Es ist für mich eine sehr interessante Aufgabe, das Konzept des Vereins umzusetzen. Wir haben uns einen Kader mit ehrgeizigen, talentierten Spielern zusammengestellt, die alle gewillt sind, diesen Weg mitzugehen. Der Verein und die Verantwortlichen haben mir eine sehr gute Mannschaft an die Hand gegeben. Jetzt ist es in meiner Verantwortung, die Ziele zu erfüllen. Ich hoffe, dass es uns gelingt, mehr und mehr Spieler auszubilden, die zu höheren Aufgaben befähigt sind. Daran werden wir gemessen werden. Ich werde von Andys Fachkenntnissen im athletischen Bereich und seiner Erfahrung als Spieler sicher profitieren können. Des Weiteren steht er mir ja als verlängerter Arm und neben Nils Remagen als Führungsspieler auf dem Platz zur Verfügung.”

Kategorien: