Es war eines dieser Spiele, bei denen man sich nach dem Abpfiff fragt, wie man es aus der Hand geben konnte. Die U19 lieferte im Derby gegen Viktoria in der U19-Nachwuchsliga, Hauptrunde B eine starke Vorstellung ab, und stand am Ende dennoch mit leeren Händen da. 1:2 hieß es nach 90 intensiven Minuten auf dem Kunstrasenplatz an der Westkampfbahn.
Von Beginn an war zu spüren, dass die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf dieses Derby unbedingt gewinnen wollte. Bereits nach sechs Minuten bot sich Nazarii Pashko die große Chance zur Führung. Kurz darauf dann die nächste Gelegenheit: Nach einem Foul an Alan Mamo zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, doch der fällige Elfmeter (16.) durch Thierry Abessouguie brachte nicht das erlösende 1:0.
Die U19 blieb am Drücker, spielte mutig, zielstrebig und mit viel Energie nach vorne. Ein wuchtiger Distanzschuss von Niclas Nücken wurde stark pariert (30.), fünf Minuten später strich sein Abschluss hauchdünn am Pfosten vorbei. Es fehlten Zentimeter, und vielleicht auch ein wenig Glück. Zur Pause stand es 0:0, obwohl die Führung mehr als verdient gewesen wäre.
Dann kam der Moment, der das Spiel kippte. Nur sieben Minuten nach Wiederanpfiff sah Alan Mamo nach einer Undiszipliniertheit die Ampelkarte. In Unterzahl stemmte sich das Team gegen die wachsende Druckphase, doch Viktoria nutzte die Überzahl: Fabian Fricke traf in der 61. Minute zum 1:0. Aber die Fortuna gab sich nicht auf. Und sie wurde belohnt: In der 82. Minute erzielte Niclas Nücken den vielumjubelten Ausgleich. Doch eine Standardsituation veränderte alles. Nach einer Ecke stieg Fricke am höchsten und traf per Kopf zum 2:1 (87.). Ein Nackenschlag kurz vor Schluss. Zurück blieb die Gewissheit, dass deutlich mehr möglich war.
Am kommenden Sonntag (11 Uhr) wartet mit RW Oberhausen im Stadion Niederrhein die nächste Herausforderung. Ein starker Gegner, der mit zwei Siegen gestartet ist.
Fortuna U19: Neumann, Gernhardt, Qriqra, Afamefuna, Jolic, Pashko, Nücken, Anes Kujovic (75. Graff), Brauweiler (75. Grigoryan), Mamo, Abessouguie (90. Bambi).
Tore: 0:1 Fricke (61.), 1:1 Nücken (82.), 1:2 Fricke (87.).
Gelb-Rote Karte: Mamo (52.).
Bes. Vorkomn.: Abessouguie vergibt Foulelfmeter (16.).