Otten und Moran fordern mehr Disziplin ein

Marvin Oluwa wurde in Lohmar zu Unrecht wegen einer Notbremse vom Platz gestellt.

Auf gleich drei gesperrte Spieler muss die U 23 der Fortuna am Sonntag (13 Uhr) in der Partie auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark gegen den TuS Oberpleis verzichten. Neben dem ohnehin gesperrten Gaetan Maison handelten sich auch noch Ahmet Smajli und Marvin Oluwa beim 3:4 in Lohmar einen Platzverweis ein. Auch wenn Trainer Andre Otten Oluwas Hinausstellung wegen einer vermeintlichen Notbremse „als nicht gerechtfertigt" bezeichnet, wollen die Kölner dennoch hier künftig den Hebel ansetzen. Denn drei Gelb-Rote und fünf Rote in 14 Spielen sind fraglos zu viel des Schlechten.

Da neben Oluwa auch Markus Stifel ausfallen wird, der Kapitän ist am Donnerstag im Training umgeknickt, müssen die Südstädter ausgerechnet gegen eines der besten Sturmduos der Liga wohl mit einer komplett neuen Innenverteidigung antreten. 23 der insgesamt 31 Treffer gingen bei den Gästen auf das Konto von Tim Miebach (zehn Tore, fünf Assist) und Lars Lokotsch (13 Tore, vier Assist). Auffällig auch, bei Oberpleis gibt es nur Hopp oder Top. Der TuS, der derzeit als Fünfter zwei Punkte vor den Südstädtern rangiert, spielte noch kein einziges Mal Remis.

„Wir wollen am Sonntag gegen Oberpleis zurück in die Spur finden und die schwache Leistung in Lohmar gerade rücken. Zu Hause haben wir immer gute Spiele abgeliefert. Der Gegner hat in der Offensive eine sehr gute Qualität. Unsere Undiszipiniertheiten gilt es in den Griff zu bekommen. Das ist langsam nicht mehr schön. Wir wollen die drei Punkte holen, um uns im oberen Tabellendrittel zu etablieren", sagt Andre Otten und sein Trainerkollege Robert Moran ergänzt: „Oberpleis hat eine sehr disziplinierte Mannschaft mit guten Einzelspielern. Die geben nie auf. Da kommt eine schwere Aufgabe auf uns zu. Da müssen wir hundert Prozent konzentriert sein. Man kann mal eine unberechtigte Rote Karte kassieren wie letzte Woche, aber in der Fülle ist das völlig inakzeptabel. Da werden wir als Trainer konsequent drauf reagieren. Wir haben zwar einen breiten, starken Kader, aber dennoch will man auch mal die selbe Elf aufstellen, und aufgrund der Disziplinlosigkeiten ist das momentan nicht gegeben. Als Aufsteiger stehen wir aber dennoch komplett im Soll."

Kategorien: