Nostalgie Pur: Die Fortuna-Matinée im Odeon Kino

70 Jahre Fortuna Köln. 70 Jahre Tradition „Made in Kölner Südstadt“. Der Traditionsclub veranstaltete anlässlich seines Jubiläums eine wunderbare Filmmatinée im Odeonkino auf der Severinstraße, um alte und neue Wegbegleiter zu würdigen.

Organisator und Moderator Cornel Wachter führte die zahlreich erschienenen Gäste durch mehrere Kurzfilme, welche die Geschichte des Südstadtclubs in einer unvergesslich dagewesenen Art und Weise schilderte. Diese hohe Kunst, den Zuschauern eine Reise durch die Geschichte der Fortuna zu ermöglichen, konnte dankenswerter Weise durch Dieter Oeckl umgesetzt werden, der für den Schnitt sowie der Mitgestaltung der Filmmatinée verantwortlich war.

Beginnend mit der Gegenwart, welcher die Geschichte des Fortuna Top-Stürmers Daniel Keita-Ruel und seine bewegende wie turbulente Vergangenheit schilderte, über zahlreiche emotionale Momente mit der Mannschaft aus den vergangenen Jahrzehnten, welche häufig auf der Leinwand von Jean Löring selbst kommentiert wurden, wurde ein erinnerungswürdiger Vormittag im Odeon-Kino erlebt, der den Besuchern noch lange Zeit in Erinnerung bleiben wird.

Natürlich fehlte es auch nicht an zahlreichen prominenten Personen, die diesen Vormittag bereicherten: Fortuna-Präsident Hans-Jörg Westendorf würdigte insbesondere die Arbeit der zahlreichen Ehrenamtlern, welche den Verein jeden Tag aufs neue unterstützen und unterstützt haben. Auch Fortuna-Trainer Uwe Koschinat war vertreten wie auch Teile der 1.Mannschaft – darunter der bereits oben erwähnte Daniel Keita-Ruel – die auch nach der Filmaufführung für das ein oder andere Gespräch oder Selfie zur Verfügung standen. Auch Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker war vertreten genauso wie Fortuna Kölns Ehrenpräsident Johannes Böhne.

Ein hochemotionaler Moment war der Auftritt von Rudi Gutendorf der wie kein anderer Trainer einen Lebenslauf aufweisen kann, der sich insbesondere durch seine zahlreichen Engagements insbesondere in Entwicklungsländern, einen Namen gemacht hat und als Entwicklungshelfer im sportlichen Bereich zahlreichen Spielern weltweit weitergeholfen hat. Auch der Fortuna, die er in den Jahren 1975 und 1976 trainiert hat, blieb er bis heute verbunden und ehrte den Südstadtverein durch seine Anwesenheit sehr. Seine Ansprache vor den Kinobesuchern wurde von den Kinobesuchern im höchsten Maße honoriert und mit grenzenlosen Beifall beklatscht.

Im Anschluss an die Filmvorführung, wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Frisches Gaffel Kölsch wurde von Thomas Deloy dankenswerter Weise gestiftet, welches an diesem denkwürdigen Tag ganz besonders geschmeckt hat. Auch traditionelle Mettbrötchen und Halve Hähne wurden den hungrigen Besuchern von Alexander Manek („Zum alten Brauhaus“) und Erhard Schäfer („Landhaus Kuckuck“) bereitgestellt, an die ein besonders herzlicher Dank im Namen des Vereins geht. Auch Martin Roelly und seinem Team vom Odeon-Kino, die der Fortuna durch die Bereitstellung der Location und die tatkräftige Mitarbeit diesen wunderbaren Sonntag ermöglicht haben, soll herzlichst gedankt werden.

Fortuna Köln - Dat bes du, ben ich, sin mir!