Aktuelles

Negativserie endet mit Paukenschlag

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Kapitän Nils Remagen (r.) musste schon früh verletzt raus. (l.): Tim Becker vom SV Schlebusch

Die U 23 der Fortuna hat sich nach fünf Niederlagen in Folge eindrucksvoll zurückgemeldet. Die Mannschaft der Trainer Andre Otten/Robert Moran brachte am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark dem bis dato ungeschlagenen Tabellenführer der Landesliga 1 am elften Spieltag die erste Niederlage bei. Sogar durch einen zweimaligen Rückstand ließen sich die Südstädter nicht beirren und gewannen die hochklassige Partie verdient mit 4:3 gegen den SV Schlebusch.

"Der Aufwärtstrend hat sich fortgesetzt. Die Mannschaft hat sich gegenüber dem Spiel in Deutz nochmal gesteigert. Wir haben das ganze Spiel über kompakt gestanden und sehr gut Fußball gespielt. Wenn wir unsere Konter am Ende besser ausspielen, hätte es auch höher ausgehen können. Schlebusch hat eine sehr gute Mannschaft. Aber man hat gesehen, dass wir jedem Gegner in dieser Liga Kopfschmerzen bereiten können", sagte Andre Otten zufrieden. 

  Bei der Fortuna ersetzten Tom Wüstenberg und Christian Grummert den kranken Martin Schiefer sowie den gesperrten Cemal Kaldirim in der Startelf. Es ging denkbar schlecht los für die zuletzt so arg gebeutelten Hausherren. Nach einem Ballverlust von Ervin Spahiu in der Vorwärtsbewegung zündete Schlebusch den Turbo. Denis Labusga bediente Maik Maier, der erzielte eiskalt mit seinem elften Saisontreffer das 0:1 (7.). Den Kölner Anhängern schwante Böses. Obendrein musste dann auch Kapitän Nils Remagen früh verletzt ausscheiden (18.). Allen negativen Vorzeichen zum Trotz bewies die Fortuna an diesem Nachmittag aber Klasse in allen Belangen. Gaetan Maison schickte Ahmet Smajli über links mit einem feinen Heber auf die Reise und der Angreifer traf trocken in die lange Ecke zum 1:1 (22.). Und ein zweites Mal erwischte der Primus die Kölner auf dem falschen Fuß. Torwart Luka Prica fing einen Kopfball von Kai Burger und schlug den Ball sofort lang nach vorne. Marvin Oluwa verlor den Zweikampf über liinks mit Maik Maier, dieser passte in die Mitte zum freistehenden Denis Labusga, der keine Mühe hatte aus drei Metern das 1:2 zu markieren (30.). Aber auch darauf fand die Fortuna eine passende Antwort. Gianluca Pavone passte mustergültig in die Schnittstelle der Abwehr und Ervin Spahiu vollstreckte gekonnt zum 2:2 (32.). Mit diesem Schwung kam die U 23 auch aus der Kabine. Eine Hereingabe des eingewechselten Lennard Bär schoss der mitaufgerückte Tom Wüstenberg am langen Pfosten aus kurzer Distanz zum 3:2 über die Linie (48.). Neun Minuten später gab Gaetan Maison erneut eine starke Vorlage für Lennard Bär, der Prica mit seinem Schuss aus zwölf Metern zum 4:2 keine Abwehrchance ließ. Auszeichnen durfte sich Prica, als er einen satten Fernschuss von Tom Wüstenberg gerade noch so über die Latte lenkte (64.). Schlebusch riskierte nun mehr. Die Fortuna vergab immer wieder fahrlässig klare Kontergelegenheiten. Marvin Oluwa wehrte einen aussichtsreichen Schuss des Schlebuschers Tobias Grützner in letzter Sekunde mit dem Fuß ab (72.). Neun Minuten vor dem Ende vertändelte Gaetan Maison den Ball und die Gäste kamen wiederum durch den freistehenden Maik Maier zum 3:4-Anschlusstreffer. Doch mit Glück und Geschick brachte die Fortuna den verdienten Erfolg über die Zeit nach einer geschlossenen überzeugenden Darbietung.     

Kategorien: