Nadir Sönmez ist neuer Co-Trainer bei der U23

Von Stefan Kleefisch
Der neue Co-Trainer der U23, Nadir Sönmez (l.), mit dem Chefcoach Bogdan Komorowski.

Im Kampf um den Klassenerhalt hat sich die U23 auch abseits des Fußballplatzes verstärkt. Trainer Bogdan Komorowski kann für die Rückrunde mit einem neuen Assistenten planen. Seit Beginn der Vorbereitung ist Nadir Sönmez zum Funktionsteam des Mittelrheinligisten gestoßen. Der 32-Jährige kann sowohl praktisch als auch theoretisch auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

„Wir haben uns in der Winterpause dazu entschieden, einen weiteren Trainer ins Team einzubauen. Mit Nadir haben wir eine interne Lösung gefunden, er kommt aus der U17 und ist für uns ein Glücksgriff. Er hat im Jugendbereich schon einiges vorzuweisen und er wird mich inhaltlich im Training und beim Spiel sehr gut unterstützen können. Er stellt für die U23 einen absoluten Mehrwert da“, sagt Bogdan Komorowski.

Sönmez verfügt unter anderem über die DFB-Elite-Jugend-Lizenz und die UEFA-A-Lizenz. An der Fakultät für Sportwissenschaften der Universität Istanbul hat er seinen Bachelor im Doppelstudium „Coaching im Fußball' und „Sportmanagement'' gemacht. Anschließend schloss er an der Sporthochschule in Köln das Studium zum Master of Science in Sportwissenschaft und Coaching ab. In der Praxis arbeitete er unter anderem schon als Co-Trainer für die zweiten Damen des 1. FC Köln. Im Jugendbereich war er bereits in den Jahrgängen U13 bis U18 für Viktoria Köln, den KFC Uerdingen, den 1. FC Mönchengladbach, den FSV Duisburg und den Wuppertaler SV als Coach tätig.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit der U23. Ich hoffe, ich kann meinen Beitrag dazu leisten, dass wir eine erfolgreiche Rückrunde spielen werden. Es ist meine erste Aufgabe im Senioren-Bereich, das ist alles sehr spannend. Die Mannschaft hat mich positiv aufgenommen und ich fühlte mich sofort integriert und akzeptiert“, sagt Nadir Sönmez.