Maouel ist der Königstransfer der U 23

Von Stefan Kleefisch
Die Neuen der U 23: o.v.l.: Bartsch, Maouel, Foukis, Gorbunow, Trainer Waegner, Co-Trainer Hemsath. u.v.l.: Kametas, Becker, Koch, Renda. Es fehlt: Winkels.

Die halbe Mannschaft hat die U 23 der Fortuna im Sommer ausgetauscht. Neun Abgängen stehen neun Zugänge gegenüber. Am Donnerstagabend startete die Mannschaft von Trainer Tilman Waegner und seines neuen Assistenten Karsten Hemsath in die Vorbereitung zur dritten Landesliga-Saison in Folge. Nach einer starken Rückrunde landete die im letzten Jahr lange abstiegsbedrohte Nachwuchsmannschaft des Drittligisten letztlich noch auf Rang neun.

Es folgten die Verluste des Kapitäns und Torjägers. Nils Remagen und Kai Burger verabschiedeten sich zum Mittelrheinliga-Aufsteiger Frechen 20. Da auch Andreas Moog seine Laufbahn beendete, brachen den Kölnern die einzigen drei erfahrenen Säulen weg. Die sportliche Leitung um Rafael Iborra, Stefan Kleefisch und Stefan Puczynski trafen die Abgänge aber nicht unvorbereitet. Mit Abdelkader Maouel (30) und Ioannis Foukis (31) wurden zwei Spieler zurückgeholt, die für die Fortuna schon zusammen in der NRW-Liga aufliefen. Der offensive Mittelfeldspieler Maouel bestritt für Bayer Leverkusen II, Bergisch Gladbach, die Sportfreunde Siegen, den KFC Uerdingen und den Bonner SC 100 Regionalliga-Spiele. Abwehrspieler Foukis kann auf über 200 Oberliga-Spiele für den VfL Alfter, den TSC Euskirchen, den Bonner SC und den FC Hennef verweisen. „Ich kenne beide noch gut aus NRW-Liga-Zeiten. Es freut mich persönlich, dass das geklappt hat. Sie werden die verlängerten Arme des Trainers auf dem Feld sein“, sagt Teammanager Stefan Kleefisch und fügt hinzu: „Beide Torhüter und Stammspieler wie zum Beispiel Serhat Güler, Manuel Kabambi, Luca Hardenbicker oder Mohammed Loum blieben uns ebenfalls erhalten, so dass der Trainer schon auf ein eingespieltes Gerüst bauen kann."

Die U 23 wurde zudem im Schnitt erneut verjüngt. Mit Andre Winkels (19), Ramon Alvarez Koch (18) und Wassilios Kametas (19) rücken drei eigene U19-Spieler aus der Bundesliga-Mannschaft auf, die bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison vereinzelt zum Einsatz kamen. „Für jeden Mannschaftsteil haben wir damit ein talentiertes Eigengewächs hochgezogen“, sagt Kleefisch. Niklas Bartsch (21) wechselt von der dritten Mannschaft aus der Kreisliga C in den Kader. „Dass Niklas die Chance erhält, unterstreicht die gute Zusammenarbeit aller Mannschaften bei der Fortuna“, sagt Kleefisch. Nach wie vor steht die Entwicklung der jungen Spieler für höhere Aufgaben im Vordergrund. Die Platzierung ist zweitrangig. Mit Serhat Güler und Manuel Kabambi konnten zwei Spieler der U 23 die komplette Vorbereitung und mehrere Testspiele der Drittliga-Profis mitmachen. Torhüter Zicos Resvanis absolvierte derweil mit Profi-Torwartcoach Andre Poggenborg mehrere Einheiten.

Vom Kreisliga-A-Aufsteiger Jan Wellem Bergisch Gladbach kommt zudem Tim Christopher Becker in die Südstadt. Der 22-jährige Offensivakteur sammelte schon höherklassige Erfahrung in Schlebusch und beim TV Herkenrath. Mittelfeldspieler Ibis Renda (24) von der SG Mülheim-Kärlich und Abwehrspieler Michael Gorbunow (19) von Germania Schwanheim komplettieren das Nonett der Neuzugänge. „Wir haben erneut bewusst einen kleinen Kader zusammengestellt, der aber sehr ausgewogen besetzt ist. Der Trainer hat für jede Position eine gleichwertige Alternative“, sagt Kleefisch.

Kader, Tor: Zicos Resvanis, Max Beckmann. Abwehr: Ioannis Foukis, Luca Hardenbicker, Niklas Bartsch, Michael Gorbunow, Andre Winkels, Patrick Paffrath, Marvin Oluwa. Mittelfeld: Justin Janczak, Mohammed Loum, Masashi Nakaya, Abdelkader Maouel, Ramon Alvarez Koch, Ibis Renda, Tim Christopher Becker. Angriff: Jonathan Tandundu-Clausen, Wassilios Kametas, Manuel Kabambi, Serhat Güler.

Zugänge: Tim Christopher Becker (Jan Wellem Bergisch Gladbach), Ioannis Foukis (SC Uckerath); Abdelkader Maouel (Bonner SC), Ibis Renda (SG Mülheim-Kärlich), Michael Gorbunow (Germania Schwanheim), Niklas Bartsch (Fortuna Köln III), Wassilios Kametas, Ramon Alvarez Koch, Andre Winkels (alle eigene U 19).

Abgänge: Yannick Diehl, Timo Feilhaber, Max Hinterlang (Ziel unbekannt), Andreas Moog (Karriereende), Valerio Fariello (Viktoria Frechen), Gianluca Pavone (Deutz 05), Nils Remagen, Kai Burger (beide Frechen 20), Daniel Dogan (SSV Merten).

Kategorien: