Lützeler sichert U19 mit seinem Tor einen Punkt gegen die kleinen Fohlen

Von Stefan Kleefisch
Der U19 der Fortuna glückte gegen Mönchengladbach der erste Punktgewinn der Saison.

Die U19 der Fortuna hat am fünften Spieltag der A-Junioren Bundesliga West den ersten Punkt eingesammelt. Im Stadion Merianstraße trennte sich die Mannschaft von Timo Westendorf vom Nachwuchs der Borussia aus Mönchengladbach leistungsgerecht mit 1:1.

„Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, wir haben auch verdient einen Punkt geholt. Am Ende hätten es drei Punkte sein können, wenn wir etwas klarer im Abschluss gewesen wären. Wir schießen in der letzten Minute ein Tor, dass der Schiedsrichter als Abseits bewertet. Wir waren ebenbürtig gegen ein Top-NLZ-Team, wir müssen immer viel investieren, um erfolgreich sein zu können. Andernfalls sind wir nicht konkurrenzfähig. Der Punkt ist gut für die Moral. Der Zähler sollte uns Mut und Kraft geben für die Aufgaben in den kommenden Wochen“, sagte Trainer Timo Westendorf.

Nach einem langen Chip-Pass auf die rechte Seite traf Kushtrim Asallari für die Gäste nach 20 Minuten aus sieben Metern ins Tor. Lucas Lützeler glich für die Fortuna mit seinem ersten Saisontor nach einem Fehler des VfL im Spielaufbau zum 1:1 (50.) aus.

„Die erste Hälfte war sehr ordentlich, wir hatten eine gute Struktur im Spiel. Die Führung war verdient, leider haben wir es aber verpasst, sie auszubauen. Obwohl unsere zweite Hälfte nicht gut war, hätten wir das Spiel noch für uns entscheiden können. Insgesamt können wir aber nicht zufrieden sein, weil es immer wieder passiert, dass wir nach einem Rückschlag die Struktur verlieren“, sagte Borussia-Trainer Sascha Eickel auf der vereinseigenen Homepage.

SC Fortuna Köln: Leon Schürmann, Jonah Benedict Sticker (92. Michael Enitan Alfred Ojesanmi), Alkan Sancarbarlaz, Yasin Yaman, Tariq-Emad Suleiman, Osman Calis (89. Jan Hoffmann), Francisco San Jose (79. Waiss Ezami), Gianluis di Fine, Lucas Lützeler, Finn Torge Bauens, Noah Maurice Kashama.

Tore: 0:1 Kushtrim Asallari (20.), 1:1 Lucas Lützeler (50.). Gelb-Rote Karte: Donatus-Manfred Nweke (85./Gladbach).