Aktuelles

„Klassentreffen mit zahlreichen Ehemaligen” für die U23 in Bergisch Gladbach

Von Stefan Kleefisch
Nicholas Simpson reist mit der U23 der Fortuna am Sonntag nach Bergisch Gladbach.

17 Spiele in Folge war der SV Bergisch Gladbach ohne Niederlage in der Mittelrheinliga geblieben. Dann kam der 12. Juni dieses Jahres, Theodoros Tsironas köpfte auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark in der 89. Minute den ekstatisch bejubelten Siegtreffer für die U23 und somit seine Mannschaft zum nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt. Am morgigen Sonntag (14.30 Uhr) reisen die Kölner Südstädter nun in die Belkaw Arena.

In der letzten Saison gab es für die Gäste dort noch unter Trainer Timo Westendorf eine sehr unglückliche 1:2-Niederlage zum Ende der Hinrunde, bei der der Schiedsrichter eine maßgebliche Rolle spielte. Den Führungstreffer für die Fortuna erzielte damals Jan Peters, der ebenso wie Patrick Hill und Nicolas Westerhoff im Sommer nach Bergisch Gladbach wechselte. In keinem gegnerischen Kader finden sich in der Oberliga so viele ehemalige Spieler. Neben dem bereits erwähnten Trio, trugen auch Metin Kizil, Shaukat Abd Ali, Milo McCormick, Andy Habl, Nico Kuhbier, Marvin Mundil und Tim Pelzer schon das Trikot mit der F auf der Brust.  

„Das Team aus Bergisch Gladbach kennt die Liga bestens, sie haben einen sehr guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern. Es ist eine gestandene Oberliga-Mannschaft, die uns auf dem Rasenplatz alles abverlangen wird. Nach der Heimniederlage gegen Vichttal haben wir in dieser Woche im Training die Zügel angezogen. Die kommenden drei Spiele bis zum Ende der Hinserie sind für uns noch einmal sehr herausfordernd. Wir wollen so viele Punkte wie möglich sammeln, um uns im Mittelfeld festsetzen zu können”, sagt Trainer Bogdan Komorowski vor dem Spiel des Tabellenelften beim Achten.  

In beiden Teams fehlt derzeit der hervorstechende Torjäger. Bei der U23 waren bis dato Marvin Iskra (4) und Miron Wessels (3) am erfolgreichsten. Bei Bergisch Gladbach waren dies Claudio Heider und Patrick Hill (beide 3). In beiden Teams haben jeweils neun Spieler bereits Treffer erzielt in dieser Saison und beide Teams kassieren und schießen in der Regel pro Partie weniger als zwei Tore. Somit sind offensiv beide Teams auch schwerer auszurechnen. Da die erste Mannschaft beinahe zeitgleich das Pokalspiel beim FC Hürth bestreitet, könnten sich wieder Änderungen in der Startelf ergeben. Fehlen werden definitiv Dion Wendel (Rippenverletzung) und der gesperrte Luca Schneider.  

Kategorie: