Aktuelles

Joker Gediktas entscheidet Spiel in Hennef – U23 klettert durch 1:0 auf Platz fünf

Von Stefan Kleefisch
Textilprobe: Der Hennefer Kyrylo Mohylevets testet die Reißfähigkeit des Trikots von Fortunas Salim Hadouchi.

Die U23 hat am Sonntag einen hart erkämpften aber verdienten 1:0-Erfolg auf dem Rasenplatz des Anton-Klein-Sportpark eingefahren. Durch den Dreier beim FC Hennef klettert die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski in der Mittelrheinliga auf einen starken fünften Platz. Nächstes Wochenende kommt es somit zu einem Topspiel beim Zweiten SSV Merten.

„Das war ein wichtiger Sieg. Der Gegner war im Umschaltspiel stets gefährlich, aber wir haben das Geschehen kontrolliert. Im letzten Drittel haben wir uns schwergetan. Letztlich haben wir verdient das 1:0 markiert. Danach hätten wir das 2:0 nachlegen können, da haben wir es mehrfach verpasst den Deckel draufzumachen. Das war eine gute Leistung. Wir haben jetzt bis zur Winterpause mit dem Zweiten Merten, dem Sechsten Wegberg-Beeck und dem Dritten Weiden noch drei harte Brocken vor der Brust, aber auch da werden wir wieder alles raushauen“, sagte Bogdan Komorowski.

Bei der Aufstellung gab es etwas Besonderes: Im Vergleich zum 6:0 zu Hause gegen Union Schafhausen gab es bei der Fortuna keinen einzigen Wechsel in der Startelf. Eine echte Rarität. 

Nach neun Minuten hatte Brooklyn Merl das 1:0 auf dem Fuß. Nach klugem Pass von Gjorgji Antoski in die Tiefe tankte sich der Stürmer durch, scheiterte aber im Eins gegen Eins an Keeper Luca Wilsing. Nach Flanke von Max Wiese schob erneut Merl den Ball mit der Hacke am kurzen Pfosten vorbei (19.). Hennef hatte über die gesamten 90 Minuten keinen vielversprechenden Abschluss. Nach 31 Minuten musste Gianluis Di Fine verletzt runter. 

In der zweiten Hälfte gaben insbesondere die eingewechselten Daniel Sopo, Nico Westerhoff und die Gediktas-Zwillinge dem Offensivspiel frische Impulse. Sopo zielte mit einem Schuss knapp am langen Pfosten vorbei (62.). 14 Minuten vor dem Ende legte Westerhoff im gegnerischen Strafraum den Ball dann für Berat Gediktas auf, der flach in die lange Ecke traf zum 0:1. Nach Pass von Sopo wehrte Wilsing einen Ball von Berat Gediktas gut ab (83.) und einen Schuss von Bekir Gediktas nach Zuspiel Westerhoff hielt Wilsing ebenfalls sehr gut (85.).

Fortuna U23: Winkler, Orth, Bance, Weber, Ekene, Valente (90.+4 Sobiech), Di Fine (31. Westerhoff), Antoski, Wiese (59. Sopo), Hadouchi (73. Bekir Gediktas), Merl (46. Berat Gediktas).

Tor: 0:1 Berat Gediktas (76.).

Kategorien: