Geißbock-Cup: U9 scheitert erst im Finale

Von Stefan Kurth

Unsere U9 hat es beim traditionsreichen Geißbockcup des 1.FC Köln bis ins Finale geschafft. Die U11 schaffte bei dem Zwei-Tages-Turnier zwar ebenfalls den Einzug in die k.o.-Phase, scheiterte dort aber im Achtelfinale am späteren Finalteilnehmer TUS Koblenz.

Die U9 blieb samstags ungeschlagen und sicherte sich mit zwei Unentschieden (jeweils 2:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen und den FV Wiehl) und zwei Kantersiegen (4:0 gegen Bensberg und 6:0 gegen BW Kerpen) den zweiten Tabellenplatz in der Gruppe F5. In der Zwischenrunde am Sonntag spielten die JungFortunen gegen Euskirchen unentschieden, siegten gegen den SC West und verloren das letzte Gruppenspiel gegen Borussia Mönchengladbach (knapp mit 1:2). Als Tabellenzweiter qualifizierten sich die Südstädter damit für die k.o.-Phase. In dieser konnte erst Bayer Leverkusen im Finale den Siegeszug unserer U9 stoppen (0:3). Zuvor behielten die Fortunen gegen Rot-Weiß Oberhausen und die U8 des 1.FC Köln mit 2:1 die Oberhand. Im Halbfinale gegen den FC Viktoria Köln entschied das Siebenmeterschießen zugunsten der JungFortunen.

Für die U11 lief das Wochenende dagegen nicht ganz nach Plan. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen schlossen die Südstädter den ersten Turniertag als Gruppendritter ab. In der Zwischenrunde am Sonntag gab es zwei Erfolge gegen die U10 von Borussia Mönchengladbach und den DJK Südwest sowie eine Niederlage gegen den BC Hürth-Berrenrath. Im Achtelfinale mussten sich die Südstädter dem späteren Finalteilnehmer TUS Koblenz mit 0:2 geschlagen geben.

Der GeißbockCup gehört seit drei Jahrzehnten zum festen Bestandteil der Nachwuchsabteilung des 1. FC Köln. Traditionell wird das große Jugendturnier für mehr als 1.000 E- und F-Junioren jeweils am ersten Wochenende nach den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen im RheinEnergieSportpark ausgetragen. Seit 2003 übergibt die Stiftung 1. FC Köln alle Erlöse des größten Jugendturniers seiner Art in Deutschland an die Deutsche KinderKrebshilfe.