Doppelte Testspielniederlage für die U23 am Wochenende

Fortunas Ricky Fritzen (l.) bedrängt hier den Rheinbacher Angreifer Lukas Minwegen.

Die U23 hat sowohl das Spiel am Freitag bei der U21 von KAS Eupen als auch die Partie zu Hause am Sonntag gegen den SC Rheinbach verloren. Beim Nachwuchs des belgischen Erstligisten gab es ein 0:3. Auf dem Kunstrasenplatz des Jean-Löring-Sportpark lautete das Ergebnis gegen den ambitionierten Landesligisten 2:3.

Vor den Augen von Cheftrainer Florian Kohfeldt und seinem Assistenten Kristoffer Andersen, ehemaliger Drittliga-Spieler der Fortuna, scheiterte die U23 in Belgien an der mangelhaften Chancenverwertung und einem technisch sowie taktisch starken Gegner. „Die Qualität von Eupen war sehr hoch. Wir wurden maximal gefordert, es war ein Test mit hoher Intensität. Jeder Fehler am und gegen den Ball wurde bestraft. Das war ein lehrreiches Spiel für uns“, sagte Trainer Bogdan Komorowski nach dem 0:3.

Zwei Tage später stand eine komplett veränderte erste Elf gegen die Rheinbacher auf dem Platz. Es fehlten mit Robin Schmidt, Hamdi Dahmani, Gjorgji Antoski und Lars Bender alle Routiniers. Auch Luca Schneider wurde geschont. Achunike Ekene, Ardit Pervetica und Abdul Bance waren angeschlagen. Die Startformation der Fortuna, mit drei U19-Spielern, hatte ein Durchschnittsalter von 19,7 Jahren.

Nachdem Taimu Nonaka (6.) und Moritz Blumenthal (8.) zu Beginn sehr gute Chancen ausließen, trafen die Gäste mit der ersten Aktion vor dem gegnerischen Kasten zum 0:1. Zwei Kölner traten nach einer Ecke über den Ball, Boris Schirmer bedankte sich am langen Pfosten (10.). Nur drei Minuten später wurde Ricky Fritzen elfmeterreif zu Fall gebracht. Johannes Siregar verwandelte zum 1:1. Beinahe im Gegenzug zögerte Torhüter Mathieu Michels beim Herauslaufen. Fabian Djemail nutzte dies zur neuerlichen Führung. Glück hatte die Fortuna, als ein Kopfball von Lukas Minwegen nur an der Latte landete (32.).

Direkt nach der Pause folgte der nächste Nackenschlag. Torwart Michels ließ einen harmlosen Ball auf Höhe der Torlinie aus den Händen fallen, und Ulas Önal nutzte den Patzer zum 1:3 (49.). In der Schlussphase drängte die U23 auf den Ausgleich. Ein Schuss von Marco Stüttgen wurde in letzter Sekunde vom Rücken eines Abwehrspielers geblockt (73.). Daniel Sopo war vier Minuten später schneller als Keeper Kacper Majchrowski am Ball und spitzelte diesen zum 2:3 ins Netz. Acht Minuten vor dem Ende hatte Blumenthal das 3:3 auf dem Fuß, aber er schoss die Brust des Keepers an.