Aktuelles

Di Fine vergibt vom Punkt, U23 bleibt ohne Punkt

Von Stefan Kleefisch
Joel Cartus (r.) schirmt den Hennefer Stürmer Robin Schmidt im Zweikampf ab.

Viel Aufwand, null Ertrag: Die U23 hat sich erneut nicht belohnt für eine gute Partie. Am Ende eines aufopferungsvollen Kampfes stand gegen den Tabellenführer der Mittelrheinliga auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark eine vermeidbare und unglückliche Niederlage. Nach dem 2:3 am Sonntag gegen den FC Hennef wird die Lage für die Kölner Südstädter im Abstiegskampf immer prekärer.

„Im Großen und Ganzen war das gegen den Primus der Liga eine sehr ansprechende Leistung von uns. Wir sind zweimal zurückgekommen, die Jungs haben nie den Kopf in den Sand gesteckt. In der zweiten Halbzeit hatten wir eine sehr gute Phase, in der wir auch in Führung hätten gehen können. Da hat uns das Matchglück gefehlt. Du kannst ein Team wie Hennef nicht 90 Minuten aus dem Spiel nehmen. Eine Unachtsamkeit von uns haben sie eiskalt zum 2:3 ausgenutzt. Wir haben wieder mal bewiesen, dass wir mithalten können. Jetzt geht es in die entscheidende Phase im Kampf um den Klassenerhalt“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Für Felix Buer hütete gegen Hennef zum ersten Mal in dieser Saison Hannes Kramp den Kasten der U23. Masaya Kobayashi ersetzte in der Innenverteidigung Finn Bauens. Für Kilian Hornbruch, Nicholas Simpson und Moritz Blumenthal begannen Philipp Höffler, Hamdi Dahmani und Gianluis Di Fine. Gleich der erste Torschuss der Gäste führte zum Rückstand. Einen Fernschuss von Jannik Stoffels konnte Kramp nur zur Seite abwehren, Masahiro Fujiwara staubte zum 0:1 ab (8.). Aber auch die Fortuna war effektiv. Francisco San Jose Justo erlief einen verunglückten Pass der Hennefer, er zog sofort ab und aus 16 Metern glückte ihm per Schuss an die Unterkante der Latte der Ausgleich zum 1:1 (34.). Der nächste Rückschlag für die U23 folgte prompt. Nach einem Schnittstellenpass von Sakae Iohara tauchte Fujiwara frei vor Kramp auf und vollstreckte mit einem Flachschuss zum 1:2 (42.). 

Kampfbereit und engagiert kam die Fortuna aus der Pause und erzielte ein traumhaftes Tor zum 2:2 (56.). San Jose Justo gewann ein Laufduell auf der rechten Seite und dessen Flanke beförderte Hamdi Dahmani per Hacke in die lange Ecke. Nun waren die Kölner am Drücker. Nach einem Foul an Gjorgji Antoski gab es Elfmeter. Di Fine, der an diesem Tag seinen 19. Geburtstag feierte, schnappte sich die Kugel, aber er scheiterte mit einem schlecht platzierten Schuss an Keeper Martin Michel (62.). Zehn Minuten vor dem Ende gab es dann beinahe zwangsläufig die fußballerische Ohrfeige für diesen Fehlschuss. Nachdem Younes Derbali bei einem Angriff an Michel gescheitert war, leitete dieser den Konter ein, den Michael Okoroafor gegen die unsortierte Kölner Abwehr zum 2:3 nutzte. Auch im sechsten Anlauf gab es gegen Hennef wieder eine Niederlage. Wie so oft zuletzt war sie vermeidbar.  

Fortuna U23: Kramp, Höffler, Camara, Kobayashi, Derbali, Antoski, Cartus (85. Hornbruch), Di Fine (65. Wessels), San Justo (79. Simpson), Schneider, Dahmani (65. Blumenthal).

Tore: 0:1 Fujiwara (8.), 1:1 San Justo (34.), 1:2 Fujiwara (42.), 2:2 Dahmani (56.), 2:3 Okoroafor (80.).

Bes. Vorkommnisse: Di Fine verschießt Foulelfmeter (62.). 

Kategorie: