Das 1:1 der U23 in Oberpleis wird von Verletzungen überschattet

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Kapitän Ibis Renda (r.) im Duell mit Marc Banko, dem Oberpleiser Torschützen zum 1:1.

Das Ergebnis spielte für die U23 am Ende gar keine Rolle mehr. Nach einer über 90 Minuten schwachen Partie trennten sich die Kölner am Samstag mit 1:1 vom Landesligisten TuS Oberpleis. Schlimmer war, dass die Fortuna nach dem Schlusspfiff weitere Verletzte zu beklagen hatte. Auf dem Kunstrasenplatz der Basalt-Arena traf Serhat Güler (34.) zur 1:0-Führung. In Unterzahl kassierte die Mannschaft von Trainer Marco Zillken dann den Ausgleich durch Marc Banko (80.).

„Der Test war auf ganzer Ebene misslungen. Die Anreise war aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der A59 erschwert. Das bedeutete eine veränderte Formation. Das kommt vor und damit muss man umgehen. Die Jungs sind dann ordentlich in die Partie gekommen bei schweren äußeren Bedingungen. Die Führung durch Semih Güler war hochverdient. Nach dem sechsfachen Wechsel in der 60. Minute war dann der Spielfluss deutlich gestört. Durch die zwei schweren Verletzungen war das Spiel nachher wirklich in den Hintergrund gerückt“, sagte Trainer Marco Zillken.

Mit Güler, Jannes Hoffmann und Felix Neuhäuser standen dieses Mal beim sechsten Test der Vorbereitung des Mittelrheinligisten drei Spieler der ersten Mannschaft in der Startelf. Von Beginn an wirkte die Fortuna aber im Vergleich zu den Tests in Schlebusch und bei der Viktoria nur wie ein Schatten ihrer selbst. Über die gesamten 90 Minuten fehlte dem Spiel der U23 jegliches Tempo und Esprit. Dennoch führten die Gäste zur Pause. Eine Flanke über links von Neuhäuser schoss der heranlaufende Güler in die lange Ecke zum 0:1 (34.).

Nach einer Stunde wechselte Zillken dann sechs Mal. Das gab dem Spiel aber keine neuen Impulse. Rund zehn Minuten nach seiner Einwechslung wurde Kristijan Stefanovski gefoult. Der mit drei Treffern bisher beste Schütze der U23 in der Vorbereitung blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen und musste raus. Es ist von einer schweren Knieverletzung auszugehen. Da die ausgewechselten Spieler bereits in der Kabine waren, ging es mit nur neun Feldspielern weiter. Die Unkonzentriertheit der Fortuna nutzte Marc Banko (80.) zum Ausgleich. Kurz vor dem Schlusspfiff der nächste Schreckmoment: Nikolaos Siampanis blieb nach einem Foul ebenfalls schreiend liegen. Das Knie des Stürmers lief sofort lilafarben an und wurde dick. Hier gab es dann am Sonntag eine leichte Entwarnung. Der Grieche trug „nur“ eine Knieprellung davon.

„Mit mittlerweile zehn verletzten Spielern werden wir uns nun verstärkt mit der medizinischen Abteilung austauschen. Bis zum Start in Vichttal in zwei Wochen müssen wir sehen, wer wieder einsatzbereit ist. Das Spiel am Mittwoch in Hohenlind ist abgesagt. Wir müssen uns körperlich regenerieren und die Blessuren auskurieren. Ein weiterer Test macht da wenig Sinn“, sagte Marco Zillken.

Fortuna: Tejera Vazquez, Khvedelidze (60. Eom), Schmitt, Multari (60. Blanco Lopez), Renda, Neuhäuser (60. Stefanovski), Hoffmann (60. S. Özen), Kilic, de la Cruz Bustamente (60. Kim), Güler (60. Tasli), Siampanis.

Tore: 0:1 Güler (34.), 1:1 Banko (80.).