Antoski trifft vom Punkt und sichert drei Punkte in Pesch

Siegerfoto nach dem Schlusspfiff in Pesch.

Die U23 hat am zweiten Spieltag der Mittelrheinliga den ersten Sieg eingefahren. Am Sonntag gewann die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski erstmalig seit geraumer Zeit ein Spiel beim FC Pesch. Bei brütender Hitze hatte die Fortuna in der ersten Hälfte in Pesch ein wenig Glück, in der zweiten Halbzeit verdienten sich die Südstädter den 2:1-Derbysieg.

„Das waren heute schwierige Bedingungen bei tropischen Temperaturen. Wir kamen gut rein in die Partie, haben aber dann aufgehört Fußball zu spielen. Zur Halbzeit hätte Pesch auch führen können. In der zweiten Hälfte waren wir besser, haben mehr Druck auf den Gegner ausgeübt und sind folgerichtig in Führung gegangen. Hinten raus haben wir stark verteidigt. Kompliment an das Team“, sagte Bogdan Komorowski.

Der Trainer der U23 brachte für Mario Weber, Tim Birkenheuer, Salim Hadouchi und Maximo Valente in der Startelf dieses Mal Ibrahim Hajri, Nico Westerhoff, Kaito Asano und Nik Orth. Nach sieben Minuten hätte Pesch das 1:0 erzielen können. Gjastin Nrejaj steckte den Ball durch auf Takumu Yamahara, der den Ball aus acht Metern aber an die Latte lupfte. Im Gegenzug war die Fortuna treffsicherer. Brooklyn Merl verlagerte das Spiel auf die rechte Seite zu Max Wiese, dessen Flanke setzte Gianluis di Fine mit einem trockenen Schuss zum 0:1 ins Netz (9.). Danach war die U23 aber in den Zweikämpfen kaum präsent und auch die meisten zweiten Bälle gingen verloren, so dass Pesch immer wieder in gute Abschlussaktionen kam. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld fiel Yamahara der Ball vor die Füße und er hatte keine Mühe unbedrängt halbhoch zum 1:1 zu treffen (30.).

In der Pause stellte die Fortuna ein wenig um. Abdul Bance wechselte von der Innenverteidigung auf die rechte Abwehrseite und Joran Sobiech besetzte fortan das Zentrum. Nun wirkte die Defensive deutlich stabiler und auch der Gegner wurde offensiv fortan mehr beschäftigt. Nach einem Foul an Kaito Asano, der zuvor mit Tempo in den gegnerischen Strafraum eingedrungen war, gab es Strafstoß. Diesen verwandelte Gjorgi Antoski wie schon am ersten Spieltag gegen Königsdorf sicher. Nach dem 1:2 (50.) blieb die Fortuna tonangebend. Pesch wurde lediglich bei Standards und langen Bällen gefährlich. Mit Amin Ayoola gab in der Schlussphase erneut ein Eigengewächs sein Debüt in der Mittelrheinliga.

Fortuna U23: Winkler, Hajri, Bance, Georgiev, Wiese (46. Sobiech), Antoski, Orth (60. Valente), Asano, Merl (75. Gediktas), Di Fine (60. Sopo), Westerhoff (84. Ayoola).

Tore: 0:1 Di Fine (9.), 1:1 Yamahara (30.), 1:2 Antoski (50., Foulelfmeter).