3:1 _ U23 dreht Partie gegen Hohkeppel

Augen im Duett auf den Ball: Hohkeppels Krystian Zawistowski und Fortunas Daniel Lingen.

Im zweiten Testspiel der Winterpause gab es am Samstag den ersten Sieg für die U23 der Fortuna. Die Mannschaft von Trainer Marco Zillken gewann auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark gegen den SV Eintracht Hohkeppel mit 3:1 (0:1). Nach einer sehr schwachen ersten Halbzeit überzeugte der Mittelrheinligist gegen den Tabellenführer der Bezirksliga 1 in der zweiten Hälfte voll und ganz und drehte die Partie nach einem 0:1-Rückstand.

„Ziel für das Spiel war es, allen Spieler Einsatzzeiten zu geben und sie gleich zu belasten. Das ist uns gelungen. Ansonsten sind wir schwer ins Spiel gekommen und hatten zwischen den Mannschaftsteilen zu große Abstände, das ist zum jetzigen Zeitpunkt verständlich und noch akzeptabel. In der zweiten Halbzeit hatten wir mehr Zug und Dynamik im Spiel. Unser Vorteil war natürlich, dass wir im Gegensatz zum Gegner komplett durchwechseln konnten. Das können wir realistisch einschätzen und wissen das alles einzuordnen. Jetzt werden wir diese Woche an den Abständen intensiv arbeiten und am Dienstag gegen SC West das weiter optimieren“, sagte Trainer Marco Zillken.

Hohkeppel setzte die Kölner in den ersten 45 Minuten stark unter Druck. Nach einem Fehler von Giovanni Multari wehrte Torwart Martin Velichkov einen Schuss des gegnerischen Kapitäns Mahmut Temür ab (10.). Sieben Minuten später zog Dogukan Tasli aus der Distanz ab, den Schuss hielt der Gäste-Keeper Nicolas Clever nicht fest. Mohamed Loum setzte den Nachschuss aber freistehend drüber. Die Gäste hatten im Anschluss weitere gute Möglichkeiten. Fadi Jfeily schoss knapp drüber (21.). Temür rutschte hauchdünn an einer gefährlichen Flanke vorbei (23.). Einen Fernschuss von Georgios Touloupis parierte Clever (25.). Gegen den Kopfball von Goga Khvedelidze wäre der Ex-Kölner allerdings machtlos gewesen, doch der Ball landete an der Latte (31.). Beinahe mit dem Pausenpfiff überwand Temür Velichkov mit einem Schuss in die lange Ecke zum 0:1.

Die Fortuna kam im wahrsten Sinne des Wortes wie ausgewechselt aus der Kabine. Bis auf Miguel Blanco-Lopez wurden alle Feldspieler getauscht. Die zweite Hälfte spielten nur noch die Hausherren. Hohkeppel hatte dem temporeichen Fußball der U23 plötzlich nichts mehr entgegenzusetzen. Nach einer Flanke von rechts von Carlos de la Cruz Bustamente traf Nikolaos Siabanis aus kurzer Distanz zum 1:1 (57.). Vier Minuten später köpfte Kristijan Stefanovski eine gut getimte Flanke von Ibis Renda über links zum 2:1 in die Maschen. Mit einem überlegten Schuss von der Strafraumgrenze aus erhöhte de la Cruz Bustamente auf 3:1 (64.). Gihun Kim hatte sogar das 4:1 auf dem Fuß, aber sein Schuss flog knapp am langen Pfosten vorbei (67.).

Am Dienstag (19.30 Uhr) bestreitet die U23 das nächste Testspiel beim Bezirksligisten SC West Köln.

Fortuna: Velichkov, Khvedelidze (46. Eom), Multari (46. Schmitt), Blanco-Lopez, Neuhäuser (46. Renda), Touloupis (46. Stefanovski), Lingen (46. Kim), Kilic (S. Özen), E. Özen (46. Fust), Loum (46. De la Cruz Bustamente), Tasli (46. Siabanis).

Tore: 0:1 Temür (45.), 1:1 Siabanis (57.), 2:1 Stefanovski (61.), 3:1 de la Cruz Bustamente (64.).