Aktuelles

1:1 - U23 trotzt auswärtsstarkem VfL Vichttal einen Punkt ab

Von Stefan Kleefisch
Hamdi Dahmani, Johannes Siregar und Anil Aydin (v.l.) beobachten den Vichttaler Dogukan Türken bei der Ballannahme.

Die U23 hat die Hinrunde in der Mittelrheinliga auf einem sehr guten siebten Tabellenplatz beendet. Zum Abschluss der ersten Saisonhälfte überzeugte die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski gegen den Tabellendritten. Auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark trennten sich die Kölner am Sonntag leistungsgerecht mit 1:1 vom VfL Vichttal.

„Das war ein Topspiel für die Mittelrheinliga, mit dieser Intensität ist hier noch kein Gegner gegen uns angetreten. In der der ersten Hälfte war Vichttal überlegen, aber wir haben dennoch kaum etwas zugelassen und immer wieder Nadelstiche gesetzt. In der zweiten Halbzeit haben wir den besseren Start erwischt. Auch nach dem 1:1 hatten wir einige gute Umschaltmomente, aber diese müssen wir cleverer und ruhiger ausspielen. Der Punkt ist absolut verdient gegen eine Spitzenmannschaft“, sagte Trainer Bogdan Komorowski. 

Gegen die beste Auswärtself der Liga gab es wieder Änderungen in der ersten Elf der Fortuna. Für Younes Derbali (krank) und Gianluis Di Fine (gesperrt) begannen Luca Schneider und Abdul Bance. Vichttal drückte zu Beginn mächtig auf die Tube. Die treffsicherste Offensive der Liga erspielte sich eine Ecke nach der anderen. Aber die Defensive der U23 war aufmerksam und verteidigte sicher. Die Gäste aus Stolberg trafen in einer intensiven und sehr körperlich geführten Partie auf ungewohnte Gegenwehr und somit ging es mit einem 0:0 in die Pause. In der 40. Minute musste allerdings Waiss Ezami bereits verletzt raus. 

In der Halbzeit ersetzte Mats Vogel in der Innenverteidigung Finn Bauens. Bereits 18 Sekunden nach Wiederanpfiff führte die Fortuna 1:0. Einen Pass in die Tiefe von Johannes Siregar erlief Nico Westerhoff und er vollendete den Spielzug mit einem satten Schuss in die lange Ecke. In der 61. Minute fiel der Ausgleich beinahe aus dem Nichts. Nach einem Missverständnis in der Fortuna-Abwehr ging keiner richtig zum Ball und Henrik Artz nutzte dieses zum 1:1 aus. Die Zuschauer und die Kölner Spieler schauten sich danach verdutzt an. Bis zum Abpfiff entwickelte sich nun ein packender Schlagabtausch, beide Teams spielten auf Sieg, aber beide Teams hatten auch keine hundertprozentige Chance mehr zu verzeichnen. 

Fortuna U23: Winkler, Siregar (70. Ekene), Bauens (46. Vogel), Brdaric, Schneider, Antoski, Bance, Dahmani, Ezami (40. Sopo), Aydin (77. Eyrice), Westerhoff. 

Tore: 1:0 Westerhoff (46.), 1:1 Artz (61.).

Kategorie: