0:2 - U23 strahlt bei Primus Bonn zu wenig Torgefahr aus

Augen auf den Ball: Der Bonner Adis Omerbasic und der eingewechselte Fortune Gjorgji Antoski.

Eine verdiente Niederlage gab es am Sonntag für die U23 im Sportpark Nord. Beim 0:2 beim Bonner SC vor 718 Zuschauern agierte die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski zu passiv, die zweite Hälfte konnte die Fortuna zumindest ausgeglichen gestalten. Letztlich strahlten die Kölner aber zu wenig Torgefahr aus, um dem Tabellenführer der Mittelrheinliga ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen.

„Wir hatten uns heute viel vorgenommen. In der ersten Hälfte fehlte uns die Kompaktheit, wir haben es dem Gegner zu einfach gemacht. Auch aufgrund der Qualität ihrer einzelnen Spieler haben die Bonner es immer wieder fußballerisch gut gelöst. Sie haben sich viele Standards herausgespielt. In der Pause haben wir das System umgestellt, dadurch waren wir griffiger und zweikampfstärker. Wir haben generell unsere Umschaltmomente nicht gut ausgespielt. Der Zug zum Tor fehlte. Bonn war uns überlegen, sie haben sehr abgezockt agiert und verdient gewonnen“, sagte Bogdan Komorowski, der dieses Mal nur zwei Änderungen in der Startelf hatte. Für Ibrahim Hajri und Tim Birkenheuer begannen Luca Schneider sowie Kingsley Sarpei.

Bonn gab von Beginn an die Richtung vor. Gleich ein halbes Dutzend Ecken wurde nicht genutzt in den ersten 20 Minuten. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld verlor Schneider auf links den Zweikampf und den zurückgelegten Ball schoss Leon Augusto mit einem leicht abgefälschten Flachschuss zum 1:0 (30.) ins Netz. Elf Minuten später hatte Bonn auf der rechten Abwehrseite der Kölner freie Bahn und Adis Omerbasic staubte am langen Pfosten zum 2:0 ab.

In der zweiten Halbzeit tauschte Komorowski nach einer guten Stunde drei Mal. Allerdings geriet die Fortuna kurze Zeit später in Unterzahl. Schneider foulte Omerbasic an der Seitenlinie, danach winkte er Richtung Schiedsrichter ab und kassierte dafür in einer Aktion die Ampelkarte (68.). Die beste Chance für einen Treffer der U23 hatte der eingewechselte Birkenheuer, der Keeper Birk überlupfte, aber Dogan klärte für Bonn auf der eigenen Torlinie.

Fortuna U23: Winkler, Bance, Sobiech, Weber, Schneider, Orth (86. Hajri), Valente, Di Fine (62. Westerhoff), Hadouchi (62. Antoski), Wiese (62. Merl), Sarpei (73. Birkenheuer).

Tore: 1:0 Augusto (30.), 2:0 Omerbasic (41.).

Gelb-Rote Karte: Schneider (68.).

Zuschauer: 718.