0:2-Niederlage der U23 beim Test in Belgien

Hidetaka Hase treibt den Ball im Duell gegen KAS Eupen nach vorne.

Ins benachbarte Belgien führte die Reise die U23 der Fortuna am Mittwochabend zum nächsten Testspiel. Dabei gab es gegen die Reserve des belgischen Erstligisten KAS Eupen eine verdiente 0:2-Niederlage.

Auf dem Kunstrasenplatz nahe des Stadions bekam die Mannschaft von Trainer Micha Skorzenski insbesondere in Halbzeit eins keinen Zugriff auf die U21 der Belgier, die sich taktisch und technisch sehr gut ausgebildet präsentierte. Folgerichtig traf Eupen nach einer Flanke über links in der 35. Minute zum 1:0.

Im zweiten Spielabschnitt fand die Fortuna nach ein paar taktischen Umstellungen den Anschluss ans Spiel. Nun konnte das Geschehen auch des Öfteren in die gegnerische Hälfte verlagert werden. KAS Eupen erhöhte nach einem Freistoß per Kopf auf 2:0 (71.). Kilian Hornbruch, Leo Camara und Riki Isobe boten sich aber nun auch gute Chancen auf eine Ergebniskorrektur. Auf der anderen Seite klärten Leo Camara und Enes Kiracti für ihren bereits geschlagenen Keeper. Insgesamt war das Duell mit dem belgischen Nachwuchsteam, dass sich in der Reserve Liga A1 unter anderem regelmäßig mit den Vertretungen des RSC Anderlecht oder von Standard Lüttich misst, für die junge Kölner Mannschaft eine wertvolle Erfahrung. Diese Testspiele gegen bis dato gänzlich unbekannte Gegner erweitern deutlich den Horizont.

Fortuna spielte mit: Schünemann, Hornbruch, Winkels (55. Kiracti), Yildiz (55. Camara), Khvedelidze (80. Gummich), Hase, Rahn (80. Weil), de la Cruz, Hill (5. Isobe), Peters (65. Cremer), Tsironas.