U19 trotzt dem FC Viktoria einen Punkt ab

Von Stefan Kurth

Unsere U19-Junioren haben sich im Lokalderby gegen den FC Viktoria Köln einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt der A-Junioren Mittelrheinliga gesichert. Die Mannschaft von Trainer Giovanni Misaine verbesserte sich durch das zweite Unentschieden in Folge auf den 12. Tabellenplatz.

Vor rund 100 Zuschauern erwischte der Favorit und Aufstiegskandidat aus Höhenberg den besseren Start, das Tor fiel jedoch auf der anderen Seite: Nach einem öffnenden Pass in die Tiefe nutzte Lucas Parize Dos Santos die erste Fortuna-Chance zur frühen Führung (13.). Danach bot unserer U19, die in der Meisterschaft seit Anfang November auf einen Pflichtspielsieg wartet, eine kämpferisch und taktisch starke Leistung. Der Viktoria fehlten die Ideen, um sich klare Torchancen herauszuspielen. Die 1:0-Halbzeitführung der Südstädter war nicht unverdient.

In der 2. Halbzeit änderte sich dann das Geschehen. Gleich drei Minuten nach Wideranpfiff nutzten die nun stärker werdenden Gäste eine Unachtsamkeit im Spielaufbau, schalteten blitzschnell um und kamen durch Jakub Jarecki zum Ausgleich. Danach gerieten die Südstädter zusehends unter Druck, fanden zeitweise kaum mehr Zugriff auf Spiel und Gegner und mussten vor allem über die linke Abwehrseite einige Angriffe über sich ergehen lassen. Die beste Gästechance vereitelte der eingewechselte Fabrice Hupfeld, als er den Ball für den bereits geschlagenen Tayfun Altin noch von der Torlinie kratzen konnte (82.). Die Fortunen konnten auf der Gegenseite zwar nur noch selten Nadelstiche setzen, blieben bei Standards aber bis zum Schluss gefährlich.