U19: Neue Ziele nach neuerlichem Torfestival

Von Stefan Kurth

Unsere U19 sorgt in der Mittelrheinliga weiter für Aufsehen. Zwei Wochen nach dem überzeugenden 6:2 gegen den VfL Leverkusen deklassierte die Mannschaft von Trainer Giovanni Misaine vergangenen Samstag auch den SSV Bergneustadt deutlich mit 6:1 (4:0) und sicherte sich damit bereits vorzeitig die Qualifikation für die kommende Mittelrheinligasaison.

"Im Namen der gesamten Fortuna - Familie kann ich den Spielern, dem Trainer und seinem gesamten Funktionsteam nur zu dieser erfolgreichen Saison gratulieren," freute sich Nachwuchsleiter Norbert Ludwig über das tolle Abschneiden "seiner" A-Junioren. "Die Mannschaft hat die  von unserer Seite gestellten Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen.  Spielerisch hat sich das Team im Saisonverlauf merklich weiterentwickelt, ist aus Schwächephasen gestärkt hervorgegangen und hat in der Rückrunde auch das Fehlen von Leistungsträgern hervorragend kompensieren können. Das verdient vollsten Respekt." Und auch Trainer Giovanni Misaine strahlte bereits zur Halbzeitpause übers ganze Gesicht: "Ich bin sehr stolz auf meine Spieler, die mit der direkten Qualifikation für die Mittelrheinliga das wichtigste Ziel erreicht und heute einmal mehr ein tolles Spiel absolviert haben."

_

Die deutlich unterlegenen Gäste aus dem Oberbergischen kamen über die ungeliebte Statistenrolle an diesem Samstag dagegen nicht hinaus und wurden von den Südstädtern regelrecht überrannt. Nach rund zehn Minuten bestrafte Julien Desprez das zu zögerliche Herauslaufen des Gästekeepers mit der frühen Führung, die der bärenstarke Tugay Düzelten mit einem direkt verwandelten Freistoß aus rund 17 Metern nur kurze Zeit später bereits ausbaute. Julien Desprez und Kapitän Nam Chau sorgten vor der Halbzeitpause dann für endgültig klare Verhältnisse. Im 2. Spielabschnitt ging das Toreschießen dann munter weiter. Erst erhöhte Düzelten mit einem gefühlvollen Fernschuß für das 5:0, dann traf der Julien Schön per Kopf zum 6:0. Fehlende Präzision im Abschluss, aufkommende Nachlässigkeit bei der Fortuna und ein direkt verwandelter Freistoß durch Ziegler bewahrten die Gäste in den letzten zwanzig Spielminuten dann vor einem völligen Debakel.

"Meine Spieler sind mit der Drucksituation heute hervorragend umgegangen und haben mit dem Erfolgserlebnis auch Selbstvertrauen für das Topspiel gegen den SV Bergisch Gladbach getankt," freute sich Misaine, der zudem die "geistige und körperliche Frische" und die "Zielstrebigkeit" seiner Spieler in den Vordergrund stellte. Mit einem Auswärtssieg am 30.05.2010 könnte Fortuna den neu eroberten 2.Platz festigen.

SC Fortuna Köln U19: Köll (63. Clever) - Jerusalem, Miskiewicz, Kühlwetter, Remagen - Schön - Börner, Düzelten, Chau (56. Urim Selimi) - Grbesa (53. Pascal Langen), Desprez (72. Schüttler) Ersatz: Mingoia, Thelen

Tore: 1:0 Desprez (12.), 2:0 Düzelten (24.), 3:0 Desperz (36.), 4:0 Chau (FE/45.), 5:0 Düzelten (50.), 6:0 Schön (72.), 6:1 Ziegler (82.)

>> Tabelle Mittelrheinliga

>> Aktueller Spieltag