U19: Leidenschaftlich gekämpft, unglücklich verloren

Von Stefan Kurth

Unsere U19-Junioren haben am Sonntag eine bittere 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund kassiert. Die Mannschaft von Trainer Giovanni Misaine bewies nach einem frühen Gegentreffer von Patrick Dytko (5.) Moral und kämpfte sich mit viel Einsatzwillen und mutigem Offensivfußball zurück in die Partie. Der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer durch Bertun Akgün (48.) reichte für einen möglichen Überraschungserfolg aber nicht. In Überzahl gelang dem BVB durch Linus Schewior (80.) doch noch der Siegteffer.

Die rund 100 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Süd - darunter auch Fortunas Präsident Klaus Ulonska und Trainer Uwe Koschinat - dürften ihren Besuch an diesem Vormittag dennoch nicht bereut haben. Die JungFortunen präsentierten sich gegen die A-Junioren des deutschen Meisters trotz des frühen Gegentreffers durch einen Fehler von Fortuna-Keeper Pascal Wichmann nach einem kurzen Schockmoment ebenbürtig und erspielten sich eine Reihe bester Torchancen.

Nach der Pause brach dann der agile Akgün endlich den Bann, als er einen individuellen Fehler in der Hintermannschaft des Tabellensiebten aus kürzester Distanz ausnutze. Danach wurde es turbulent: Zunächst bewahrte der Pfosten und ein zweifach stark parierender Wichmann die Fortuna vor einem Rückstand, dann retteten zwei Feldspieler den BVB, als sie den Ball für den bereits geschlagenen Keeper noch von der Linie kratzen konnten. In der Schlussphase verlor die Fortuna zunächst Hakim Aikar mit Gelb-Rot - und dann auch die Spielkontrolle. Zehn Minuten vor Ende gelang den Gästen nach einem zunächst noch abgeblockten Distanzschuss der glückliche 2:1-Siegtreffer. Das letzte Aufbäumen der Südstädter blieb erfolglos, es sollte keine nennenswerten Torchancen mehr geben. "Ein Unentschieden wäre verdient gewesen. Mit mehr Zielstrebigkeit hätten wir hier sogar gewinenn können", ärgerte sich Misaine.

>> Zur Tabelle der A-Junioren Bundesliga

>> Zum Fotostream von Barbara Lehmann