U19: Ein Punkt für die Moral

Von Stefan Kurth

Unsere U19 hat sich gegen Rot-Weiß Essen ein 2:2-Unentschieden erkämpft. Zwei individuelle Fehler hatten die Südstädter schon früh auf die Verliererstraße gebracht. „Wir haben in der 1.Halbzeit alles vermissen lassen, worauf wir die Woche hingearbeitet haben. All die Punkte, die uns die Spiele zuvor stark gemacht haben. Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen und haben durch unsere individuellen Fehler die Gegentore begünstigt. Dennoch ist es aufgrund der 2.Halbzeit letztlich ein verdienter Punktgewinn“, befand Trainer Stefan Puczynski, der mit Joshua Jamm, Gerrit Ehlers, Bayram-Burak Koc und Kubilay Civgin vier neue Spieler in die Starformation beordert hatte.

Nach einer verhaltenen Anfangsphase war unsere U19 schon nach 13. Minuten durch eine Unachtsamkeit in Rückstand geraten. Die Südstädter reagierten zunächst nicht geschockt und kamen durch Kubilay Civgin postwendend zum Ausgleich. Zehn Zeigerumdrehungen später ging RWE nach einer Einwurfsituation aber erneut in Führung. Fortuna’s Hintermannschaft ließ die Gäste dabei den Ball locker durch den eigenen Strafraum köpfen und versagte bei der Zweikampfführung ähnlich wie schon vor dem 0:1. Die sowieso höhepunktarme Bundesliga-Partie plätscherte bis zur Halbzeitpause vor sich hin, Essen war dem dritten Tor deutlich näher.

Nach dem Seitenwechsel gingen die Südstädter mit einer anderen Körpersprache in die Partie, standen hinten kompakt und kamen vor allem in den ersten fünfzehn Minuten zu Torabschlüssen. Als tief in der 2.Hälfte schon viele der rund 150 Zuschauer im Jean-Löring Sportpark mit der fünften Fortuna-Niederlage in Serie rechneten, tankte sich Serhat Güler auf der rechten Außenbahn gekonnt durch und traf aus spitzem Winkel zum viel umjubelten 2:2. Die Fortuna drehte danach noch mal auf und wäre in einer hektischen Schlussphase fast noch als Sieger vom Platz gegangen.

„Schade, dass der Ausgleichstreffer so spät gefallen ist. Mit längerer Spielzeit wäre hier vielleicht noch mehr drin gewesen. Dennoch haben wir nach einer enttäuschenden 1. Halbzeit ein gutes Gesicht gezeigt. Essen hatte im 2. Spielabschnitt keine echte Torchance mehr. Darauf können wir aufbauen. Wir werden uns jetzt die Woche konzentriert auf die Auswärtsaufgabe in Bochum vorbereiten und zusehen, dass wir dort für eine Überraschung sorgen können,“ so der Coach, der am Sonntagmorgen die Partie des VfL Bochum noch live vor Ort verfolgt hatte.

Durch den Punktgewinn bleibt die U19 auf dem ersten Abstiegsplatz. Der Rückstand aufs „rettende Ufer“ beträgt 2 Punkte.