U17: Unverdiente Niederlage im Spitzenspiel

Zu Beginn dieser „Endspielpartie“ hatten die Jungfortunen die Frechener gut im Griff. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und es wurden sich von Beginn an gute Chancen erspielt. Allerdings war das Glück nicht auf der Seite der Jungfortunen. In der ersten Halbzeit hatte die U17 vier Aluminiumtreffer, ein irreguläres und ein eigentlich reguläres Tor wurde wegen angeblicher Abseitsposition zurückgepfiffen (10. Min.) und nach einer strittigen Szene im Strafraum verweigerte der Schiedsrichter der Mannschaft von Trainer Thomas Gärtner den eigentlich fälligen Strafstoß (13. Min) . So waren die Spielanteile in der Mehrheit der 1.Halbzeit zwar auf Seiten der Jungfortunen, aber es sprang kein zählbarer Vorteil heraus. Aber auch die Frechener hatten zwei sehr gute Chancen. Bei einem Fernschuss musste unser Keeper den Ball aus dem Winkel fischen.

Frechen dreht mit einem Doppelschlag die Partie

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Jungfortunen wieder sehr motiviert ins  Spiel. Dann war es auch in der 49. Minute endlich soweit, dass der Ball in den gegnerischen Maschen landete. Eine gut getretene Ecke konnte Marius Wendzel zur Führung einköpfen. DieFreude wehrte aber leider nur sieben Minuten, bis die Frechener mit dem Ausgleich wieder auf „Augenhöhe“ waren. Dies geschah durch eine unnötige Standardsituation, die mit einer mustergültige Flanke im Strafraum der Fortunen landete. Ein platzierter Kopfball landete zum 1:1 im Fortunentor. Nur eine Minute später, die Jungfortunen standen noch unter Schock, konnten die Frechener sogar auf 1:2 erhöhen. Die letzten zwanzig Minuten waren nun ein offenes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Es blieb aber bei dem Spielstand und der bitteren Niederlage der Jungfortunen. Heute waren die Frechener eben ein bisschen cleverer und haben sehr glücklich gewonnen. Denn in der 1. Halbzeit hätten es die Jungfortunen eigentlich entscheiden müssen. Aber noch sind es vier Spiele für unseren Nachwuchs, die die Meisterschaft weiterhin aus eigener Kraft sichern können.

http://fortuna-koeln.de/FK2009/?attachment_id=9101Trainer Thomas Gärtner haderte nach dem Spiel mit dem Schicksal: „Solche Spitzenspiele werden anhand von Kleinigkeiten entschieden. Ein reguläres Tor wurde wegen angeblicher Abseitsposition nicht anerkannt, ein nicht gegebener Elfmeter, vier Aluminiumtreffer und Frechen nutzt zwei Einladungen von uns zu zwei Treffern. Diese Niederlage ist sehr unglücklich – es ist aber noch nichts in dieser Bezirksliga entschieden. Wir werden weiter Gas geben und uns gezielt auf der schwere Spiel in Düren-Niederau am Sonntag vorbereiten.“

SC Fortuna Köln U17: Schiemann – McCormick, Wendzel, Mbiyavanga (73. Weber), Karas – Winands – Soriano (66. Altinok), Djemail, Sadiku (58. Jarecki) – Prjadkin, Müjdeci (76. Börner)

Tore: 1:0 Wendzel (49.), 1:1 (56.), 1:2 (57.)

Text von Jürgen Schiemann