U17 mit zwei Turniersiegen an einem Tag

Von Stefan Kurth

Der 06.02.2010 war für die U17 Junioren des SC Fortuna Köln ein besonderer Tag. Bei gleichen zwei Turnieren trat das Team von Trainer Tim Hoffmann an und sicherte sich gleich beide Turniersiege. Beim 1.FC Hardtberg gelang unter der Leitung von Co-Trainer Thomas Gärtner der erste Erfolg. Nach guter Vorrunde als Gruppenerster setzte sich die Mannschaft im Finale verdient gegen Flerzheim durch und unterstrich ihren Ruf als Hallenmannschaft.

Im Top-besetzten Turnier beim SV Eitorf gelang jedoch die eigentliche Überraschung: In einer starken Gruppe konnten sich die Südstädter mit nur einer Niederlage gegen Topteams, wie den B-Jugend Bundesligisten Bonner SC (1:0) oder auch den Verbandsligisten SSV HB-Nümbrecht (3:2) durchsetzen. Auch gegen den Tabellenführer der Bezirksliga Staffel 1, FC Hennef, gelang ein verdienter Sieg.

Trainer Tim Hoffmann zeigte sich bereits nach der Vorrunde entsprechend zufrieden: „In der Gruppe waren wir sicher eher Außenseiter, gut, dass wir uns hier so präsentiert haben. Alles weitere ist ein Bonus!“ Im Halbfinale zeigte die Fortuna jedoch noch eine Steigerung und deklassierte TuS Asbach mit 5:0.

Im Finale erwartete Hoffmann dann eigentlich ein Wiedersehen mit dem Bonner SC, doch diese scheiterten unglücklich und auch etwas unverdient im Halbfinale gegen den Verbandsligisten DjK BW Friesdorf im 9m schießen. Somit waren die Südstädter gewarnt. Doch bereits früh im Finale sorgte Gottschlich für klare Verhältnisse. Am Ende reichte ein klarer 4:1 Erfolg zum Turniersieg.

U17

-

Hoffmann lobte im Anschluss das Team: „Ich muss der gesamten Mannschaft heute ein großes Lob aussprechen. Auch wenn es nur Hallenturniere sind, sind kleine Erfolge, wie die beiden Turniersiege am heutigen Tag, doch ein schönes Erlebnis.“

Trotz des Erfolges bat Hoffmann seine Mannschaft am Tag darauf zu einer ausgiebigen taktisch/technischen Trainingseinheit am Südstadion. Sein kurzer Kommentar: „Zufriedenheit ist der erste Schritt zur Niederlage. Es zählt nur die Vorbereitung auf das erste Rückrundenspiel gegen Wegberg-Beeck!“

U17 beim 1.FC Hardtberg: Achtermann – Mc Cormick, Puglia, Gelastopoulos, Memoli, Kober, Zierfuß, Dahme

U17 beim SV Eitorf: Mizanoglu – Standop, Kaminski, Leo, Wortelkamp, Gottschlich, Bakumba, Özcan, Schmitz