U17: Hoffmann zieht positives Fazit

Von Stefan Kurth

Drei Wochen vor dem ersten Relegationsspiel um den Aufstieg in die Mittelrheinliga laufen die Vorbereitung für unsere U17 nach Plan. Nach den ersten Testspielsiegen gegen Wipperfürth (7:0) und Lohmar (5:0) sowie einem ungefährdeten Turniersieg in Dellbrück erkämpfte die Mannschaft von Trainer Tim Hoffmann auch gegen die U17 Bundesliga-Qualifikationsmannschaft von Fortuna Düsseldorf ein torloses Unentschieden.

„Das war ein guter Härtetest, aus dem wir viele Erkenntnisse gewonnen haben", freute sich Co-Trainer Thomas Gärtner nach dem Achtungserfolg im Paul-Janes Stadion. In einem spannenden und temporeichen Spiel hatten sich die Südstädter durch taktische Stärke und bedingungslosen Willen gegen den etwas torgefährlicheren Gastgeber wacker aus der Affäre gezogen und damit auch Trainer Tim Hoffmann glücklich gestimmt:„Für den aktuellen Stand sind wir absolut im Fahrplan. Das Gerüst der Mannschaft steht, taktisch wissen wir bereits zu überzeugen. Im Detail geht es jedoch noch darum, die Abstimmung und Feinheiten, gerade im vertikalen Spiel, zu finden.“ Bereits Ende Mai hatte der Trainerstab einen 20er Kader nominiert, dem mit Mc Cormick, Winands, Mbiyavanga, Zierfuß, Mizanoglu, Achtermann und Djemail auch sieben U17 erfahrene Spieler angehören.

_

Während das Team bis Anfang Juli vor allem auch "körperlich wieder ans Limit gebracht werden soll" (Gärtner) steht in der nächsten Woche erst einmal individuelles Taktiktraining mit einzelnen Spielern auf dem Programm. Die Zielsetzung ist dabei klar definiert: Schon beim nächsten Test gegen den 93er Jahrgang von Neuenkirchen-Seelnscheid am kommenden Sonntag soll ein weiterer Leistungsanstieg zu sehen sein.

Statistik Fortuna Köln - Fortuna Düsseldorf: Schiemann (61. Renner) – Zierfuß (45. Karas), Yikilmaz (58. Wendzel), Mbiyavanga, Mc Cormick – Winands (55. Soriano), Gafy (13. Djemail), Bahadori (46. Spitalli), Sodiku – Prdkin (60. Perri), Britton (61. Hoxha)