U17: Erfolgreicher Sonntagsausflug nach Richterich

Von Stefan Kurth

Wichtiger Dreier für die U17 vor den Toren Aachens: Nach einer deutlichen Leistungssteigerung im 2. Spielabschnitt siegten die JungFortunen bei Rhenania Richterich verdient mit 4:1 und rückten damit auf den 5. Tabellenplatz der Bezirksliga vor. Bei noch einer Nachholpartie beträgt der Rückstand auf den am Wochenende erstmals geschlagenen Spitzenreiter Düren-Niederau noch fünf Punkte.

In der 1.Halbzeit deutete auf einen letztlich klaren Auswärtssieg der Fortuna allerdings wenig hin. Beide Mannschaften lieferten sich im Mittelfeld regelrechte Fehlpassstafetten. Den Rhenanen gelang es mit vielen kleinen Fouls jegliche Spielkultur oder gar Torgefahr der Südstädter auch nur im Keim zu ersticken. So passte es ins Bild, dass die gefährlichste Torchance des ersten Spielabschnitts auf Seiten der Gastgeber zu verzeichen war. Fortuna-Keeper Nils Schiemann konnte die 1:1-Situation wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff aber zum Glück noch für sich entscheiden.

Nach dem Seitenwechsel begannen die Südstädter - auch durch den Spielerwechsel von Fjodor Prjadkin für Fabian Knorr - dann deutlich schwungvoller. Die zwischenzeitlich schmeichelhafte 1:0-Führung der Gastgeber, die mitten in der Drangphase der Fortuna den sich bietenden Raum plötzlich geschickt nutzten, konnte Burak Müjdeci postwendend ausgleichen.

In der 60. Minute beorderte Trainer Thomas Gärtner dann den groß gewachsenen Jimmy Mbiyavanga  in den Sturm. Nick Weber rückte für Nils Börner dafür ins Team. Und keine Minute später sollte sich diese Maßnahme bereits mit dem 2:1-Führungstreffer durch Fjodor Prjadkin bezahlt machen. In der Schlussviertelstunde folgten weitere Großchancen durch Florian Winands und Fabian Djemail, der im zweiten Anlauf mit dem 3:1 für die Vorentscheidung sorgte. In der 78. Minute krönte Jimmy Mbiyavanga seine gute Leistung mit dem Tor zum 4:1-Endstand.

„Mit der Leistung aus der 2. Halbzeit können wir wirklich zufrieden sein“ freute sich Trainer Thomas Gärtner. „Das müssen wir nun in die weiteren schweren Spieltage tragen. Nur so können wir den Kontakt zur Tabellenspitze halten.“

SC Fortuna Köln U17: Schiemann -  Mc Cormick (62.Perri),  Wendzel, Mbiyavanga, Karas -   Winands  - Spitali, Djemail, Börner (60. Weber) -  Müjdeci (75. Abate Leuk) , Knorr (41. Prjadkin).

Tore: 1:0 (50. Min.), 1:1 Müjdeci (53.), 1:2 Prjadkin (60.), 1:3 Djemail (72.), 1:4 Mbiyavanga (78.)

Text von Jürgen Schiemann / Stefan Kurth