U16 sichert sich die Vize-Meisterschaft

Von Stefan Kurth

Mit einem 3:2-Heimerfolg gegen die SpVg Porz hat unsere U16 die Vize-Meisterschaft in der B-Junioren Sonderliga besiegelt. Gegen die sturmstärkste und zeitgleich beste Rückrunden-Mannschaft der Liga hatte Trainer Ernst Zuck das bisherige System umgestellt und mit einer Doppelsechs (Sajid Rizvancevic und Tim Wittek) agiert. Dieser Schachzug ging voll auf.

Von Beginn an boten die beiden Mannschaften im Schatten des Südstadions ein kampfbetontes, schnelles Sonderliga-Spiel. In der 2. Spielminute hatte Porz die erste Großchance, die Fortuna-Keeper Nils Schiemann gut parieren konnte. Im Gegenzug gab es den ersten Eckball für die Jung-Fortunen. Die von Emre Dursun getretene Standardsituation verlängerte Sajid Rizvancevic per Kopf auf Barmabas Britton, der den Ball aus kürzester Distanz zum 1:0 ins gegnerische Tor bugsierte. Nach dem postwendenden Ausgleichstreffer der Gäste - ebenfalls im Anschluss an eine Standardsituation (9.) - brachte Aleksander Ceranic die Fortunen nach zwanzig Minuten erneut in Führung. Mit diesem verdienten Vorsprung ging es dann auch in die Halbzeitpause.

_

In der 2. Halbzeit ging es schwungvoll weiter. Die etwas agileren Jung-Fortunen erhöhten durch Ceranic zwar zunächst auf 3:1 (55.), verpassten es dann aber in der Folge, mit einem vierten Treffer für endgültig klare Verhältnisse zu sorgen. Stattdessen verkürzten die stark aufspielenden Gäste wenige Augenblicke vor Ende der regulären Spielzeit auf 3:2. Ein weiterer Treffer wollte in der hektischen Schlussphase mit einigen Nachspielminuten aber nicht mehr gelingen.

SC Fortuna Köln U16: Schiemann -- Perri, Yikilmaz (70. Sen), Wendzel, Memoli – Wittek, Rizvancevic  --  Sadiku, Britton,  -  Ceranic (56. Broich), Dursun (77. Dahmen).

Tore: 1:0 Barmabas Britton (3. Min.), 1:1 (9. Min.), 2:1 Aleksandar Ceranic (20. Min.), 3:1 Aleksandar Ceranic (55. Min.), 3:2 (79. Min.)

von Jürgen Schiemann