U15: Rückblick auf ein "unvergessliches Wochenende"

Von Stefan Kurth

Unsere U15-Junioren haben am Wochenende den 4. Platz bei den 7. Deutschen Futsal-Meisterschaften in Dortmund belegt. Ein toller Erfolg für das Team und die gesamte Nachwuchsabteilung der Fortuna, auf den Trainer Bahadir Civgin im nachfolgenden Bericht zurückliegt:

"Als bestes Team im Westen sind wir am vergangenen Freitag zu den 7. Deutschen Futsal Meisterschaften nach Dortmund gereist. Wir waren uns auf der einen Seite bewusst, dass wir damit schon zu den acht besten Teams in Deutschland zählen, auf der anderen Seite waren wir aber auch gespannt darauf, uns mit den allerbesten Teams deutschlandweit zu messen. Nachdem wir am Freitag im Sporthotel eingecheckt haben, stand am Samstag um 10:15 Uhr das erste Spiel auf dem Programm.

Zwei Siege am Samstag

Unter den Augen von sehr viel Prominenz - unter anderem DFB Vizepräsident Dr.Hans-Dieter Drewitz und Ministerin Ursula von der Leyen waren vor Ort - starteten wir unser erstes Spiel gegen Sc Langenhagen. Man konnte die Nervosität im ersten Spiel förmlich riechen - aber kämpferisch war es wie immer eine Top Leistung!.So wurde die erste Partie mit sehr viel Kampfgeist  mit 1-0 gegen den Sc Langenhagen gewonnen. Die Erleichterung konnte man etwa zwei Stunden später gegen den Regionalligisten Sg Betzdorf spüren. Mit 5-1 behielten die Jungs die Überhand und waren damit schon vor dem letzten Gruppenspiel am nächsten Tag gegen Greuther Fürth sicher im Halbfinale. Wahnsinn, wir sind sicher unter den besten 4 Teams in Deutschland!!

Mit diesem Glücksgefühl fuhren wir nach dem Mittagessen mit dem Bus zum „Starlight Express“. Am Sonntag um 11:15 stand dann unser letztes Gruppenspiel gegen den Titelverteidiger Greuther Fürth auf dem Programm. Die Vorzeichen hierfür waren klar: Fürth musste gewinnen, um ins Halbfinale zu kommen. Wir waren sicher qualifiziert und konnten so vor dem Halbfinalspiel noch einiges testen. Das Ergebnis daraus war klar und eindeutig: Wir verloren verdient mit 0:6.

Niederlage gegen den späteren Futsal-Meister

Um 12:30 Uhr wartete dann der Favorit und spätere Turniersieger Holstein Kiel im Halbfinale auf uns. Es entwickelte sich, anders als es das Ergebnis vermuten lässt, ein Spiel auf Augenhöhe – mit einem Unterschied: Kiel verwandelte beide 10 Meter sicher, wir konnten weder die drei „Zehnmeter“ noch den „Sechsmeter“ verwandeln. Hier bewahrte sich dann leider die alte Weisheit: Wenn man gegen so starke Mannschaften wie Kiel nicht eiskalt und abgezockt vorne agiert, hat man keine Chance, das Spiel zu gewinnen. So mussten wir uns trotz beispiellosem Kampf mit 1:4 geschlagen geben. Wir haben alles versucht, aber leider hat es nicht gereicht. An dieser Stelle gebührt im Namen des gesamten U15-Teams mein Dank den Eltern, Spielern und Trainern vom FC Düren Niederau sowie natürlich „Onkel Apfelbaum“ für eine beispiellose Unterstützung - besonders bei diesem Spiel.

Im anschließenden Spiel um 3 standen wir erneut Greuther Fürth gegenüber. Die Jungs wollten sich unbedingt für die deutliche Niederlage in der Vorrunde revanchierten, scheiterten letztlich aber knapp mit 1:2. Schlussendlich ist es also der 4.Platz geworden. Wir haben ganz sicher alles versucht und können uns nichts vorwerfen. Die Jungs haben drei sehr schöne Tage erlebt, und dabei insbesondere zu den Spielern und Betreuern des FC Düren Niederau viele Freundschaften geknüpft. So war dieses verlängerte Wochenende für uns alle ein Erlebnis, welches wir so vielleicht nie vergessen werden.

- von Bahadir Civgin -

>> Zum Video im DFB-TV