U15 gewinnt auch den "FVM-Futsal-Cup" 2012

Von Stefan Kurth

Unsere U15-Junioren haben am Wochenende den FVM-Futsal Cup der C-Junioren gewonnen und den Vorjahrestitel damit erfolgreich verteidigt. Beim Hallenturnier in der Sportschule Hennef überzeugte die Mannschaft von Trainer Bahadir Civgin wie auch in den vorangegangen Qualifikationsturnieren mit sehenswertem Kombinationsfußball und qualifizierte sich damit verdient für das WFLV-Turnier in Duisburg am ersten Märzwochenende. Den JungFortunen reichten in der Vorrunde sieben Punkte aus drei Spielen um auch im dritten Futsal-Turnier 2012 ins Halbfinale einzuziehen. Auf einen ungefährdeten 3:0-Erfolg über den SV Berk folgte ein 2:2-Unentschieden gegen die Jugendfußballschule Köln und ein schließlich etwas mühsamer 1:0-Sieg über den FC Düren-Niederau. „Im letzten Gruppenspiel war ein bisschen die Luft raus, “ analysierte Civgin. „Hier haben wir letztlich nur fünf Minuten wirklich stark gespielt. Zum Glück haben die aber auch ausgereicht, um als Sieger vom Platz zu gehen. Vielleicht waren die Jungs gedanklich noch beim Spiel gegen die JFS Köln, wo wir nach zehn Minuten eigentlich schon deutlich höher als 1:0 führen müssen. Letztlich hatten wir da sogar etwas Glück, dass wir mit dem Schlusspfiff den zwischenzeitlichen Rückstand noch egalisieren konnten.“

Im anschließenden Halbfinale gegen den SV Bergisch Gladbach bewiesen die JungFortunen dann einmal mehr ihre tolle Moral. Gegen die anfangs sehr stark aufspielenden Nachwuchsspieler aus dem Bergischen ließen sich die Südstadtkicker auch durch zwei frühe Gegentore nicht aus der Bahn werfen und kam so kurz vor Schluss noch zum viel umjubelten Ausgleichstreffer. Das anschließende Siebenmeterschießen avancierte zu einer wahren Nervenschlacht, bei der nicht nur der Coach kaum mehr hinsehen mochte: „Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie viele Schützen antreten mussten, um endlich eine Entscheidung herbeizuführen. Gefühlt war es der ganze Kader, “ atme Civgin nachher erst einmal tief durch.

Mit dem Glücksmoment im Rücken reichte es für die U15 im Finale dann dank einer deutlich verbesserten Chancenauswertung zu einem klaren 4:1-Erfolg über die 1. Jugendfußballschule Köln. „Die Jungs haben aus dem Vorrundenspiel gelernt und hier konsequent ihren Stiefel herunter gespielt. Für Fortuna ist es eine große Ehre, aber auch der Verdienst vieler Trainingseinheiten, das wir zum zweiten Mal in Folge den FVM-Futsal Cup mit der U15 gewinnen. Die Mannschaft hat sich toll weiterentwickelt.“